RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_bei_Zug_von_Amrein_Herzig_4133485.html

26.11.2014

Ein halber Schotte

Wohnhaus bei Zug von Amrein Herzig


Ein schottisches Turmhaus aus dem 15. Jahrhundert diente AmreinHerzig Architekten aus Baar bei Zug als Vorbild für ihr Wohn- und Atelierhaus im nahen Edlibach. Das meint natürlich nicht die Ästhetik des Sichtbetonbaus, sondern seine Grundrissorganisation. Wie beim Turmhaus nehmen breite Zwischenwände alle dienenden Funktionen samt der Treppenläufe auf, womit das Haus auf den ersten Blick nur aus Haupträumen zu bestehen scheint.

Der zweite wichtige Ausgangspunkt des Entwurfs war das Grundstück selbst, das aufgrund der Nähe zu den Nachbarn einzig eine Dachterrasse als intimen Außenraum denkbar werden ließ. Zuerst wurde darum innerhalb der engen baurechtlichen Vorgaben nach einer befriedigenden Lösung für das Attikageschoss gesucht, um dann – von dieser ausgehend – das restliche Gebäude zu entwerfen. Das Dach kam hier sozusagen vor dem Fundament.

Das Innere des monolithischen Baukörpers besteht aus einem offenen Raumgefüge, das sich aber bei Bedarf mit Schiebetüren in Zimmer unterteilen lässt. Deren Zuschnitte ähneln sich, einen individuellen Charakter erhalten sie allein durch ihre Lage im Haus und die spezifischen Bezüge zum Außenraum. Dieser ist dank der großen, rahmenlos eingefügten Glasscheiben überall im Haus stark präsent.

Mit seiner kantigen Formensprache und den spiegelnden Flächen präsentiert sich das Haus in seiner dörflichen Umgebung eher distanziert. Nach Einbruch der Dunkelheit kehrt sich das allerdings um: Von der Straße aus eröffnen sich Ein- und Durchblicke, welche die innere Struktur ablesbar machen. (sb)

Fotos: Lucas Peters Photography


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.11.2014

Dach für Dressur

Neue Tribüne in Aachen von kadawittfeld

26.11.2014

Hier tanzt die Polizei

Jean Nouvel und MDW in Belgien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?