RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Winton_Gallery_von_Zaha_Hadid_in_London_4927935.html

12.12.2016

Visualisierte Aerodynamik

Winton Gallery von Zaha Hadid in London


Im Science Museum in London eröffnete am 8. Dezember die von Zaha Hadid Architects gestaltete Winton Gallery. Sie ist das erste, in Großbritannien fertiggestellte Projekt seit dem plötzlichen Tod von Hadid im März diesen Jahres, an dessen Planung die Architektin noch aktiv beteiligt war. Zugleich handelt es sich um das weltweit erste dauerhafte Museumsdisplay, das von Zaha Hadid Architects gestaltet wurde.

Die neue Ausstellungshalle des Science Museum ist der Mathematik gewidmet und zeigt Exponate, die deren Geschichte sowie ihre Relevanz für Wissenschaft, Alltag und technischen Fortschritt illustrieren. Zentrales Ausstellungsstück ist ein 1929 gebautes Flugzeug des britischen Flugzeugherstellers Handley Page, das über den Köpfen der Besucher schwebt. Es inspirierte die Architekten zu einem spektakulären Kurvendach, das einem gigantischen Windkanal gleicht und – im Zusammenspiel mit der Positionierung der Vitrinen und Bänke sowie den bogenförmig geschwungenen, zentralen Gebäudestrukturen – den Luftstrom repräsentiert, der das historische Luftfahrzeug im Flug umgeben würde. Dieser Luftstrom wird wiederum durch violettes Licht unterschiedlicher Intensität nachgezeichnet, das den Ausstellungsraum durchflutet – ein Beleuchtungskonzept, das von Arup Lighting Design in Zusammenarbeit mit Zaha Hadid Architects entwickelt wurde. (da)

Photos: Luke Hayes


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.12.2016

Freundliche Vitrine

Verwaltungsgebäude von Brenac + Gonzalez in Poitiers

09.12.2016

Turmdrillinge am Port Jackson

Rogers Stirk Harbour + Partners fahren in Sydney auf

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land