RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wienerberger_Brick_Award_2018_ausgelobt_5020497.html

31.03.2017

Neue Ziegel, neue Möglichkeiten

Wienerberger Brick Award 2018 ausgelobt


Ziegel gelten längst nicht mehr als nur historisches Baumaterial. Trendige Blogs wie ugly belgian houses machen auf die gestalterischen Potenziale des vielseitigen Materials aufmerksam. Zur Aufbesserung des Images in Architektenkreisen dürfte nicht zuletzt der Wienerberger Brick Award beigetragen haben. Er wird seit 2004 alle zwei Jahre vergeben. Für den Brick Award 2018 werden aktuell wieder Projekte in den Kategorien Residential Use, Public Use, Re-Use, Urban Infill und Special Solution gesucht. Architekten, Architekturkritiker und -journalisten können noch bis zum 20. April 2017 Projekte vorschlagen, die innerhalb der letzten Jahre entstanden sind.

„Ein wesentlicher Teil des Projektes muss aus Baumaterialien auf Grundlage von Ton bestehen“, die Verwendung von Produkten der Firma Wienerberger ist allerdings nicht vorgeschrieben. So gewannen im Jahr 2014 600.000 handgemachte Ziegel den Grand Prize: Das Kantana Film and Animation Institute vom Bangkok Project Studio. Für die Bauarbeiten des Projektes wurden Arbeitslose angelernt – dies verleihe dem Projekt eine besondere soziale Komponente, lobte die Jury, in der unter anderen auch Pritzker-Preisträger Wang Shu saß.

Weitere Informationen und alle Anmeldeformalitäten unter: www.clay-wienerberger.com


Zum Thema:

Backsteine im Bauch? Mehr dazu in der Baunetzwoche#356


Kommentare:
Meldung kommentieren

Grand Prize: Kantana Film and Animation Institute vom Bangkok Project Studio

Grand Prize: Kantana Film and Animation Institute vom Bangkok Project Studio


Alle Meldungen

<

31.03.2017

Bäume in Zweierreihen

Grundschule und Kita von Atelier Starzak Strebicki bei Brüssel

31.03.2017

Architects, not Architecture in Düsseldorf

Eckhard Gerber, Anne-Julchen Bernhardt und Dörte Gatermann

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche