RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wiener_Nachkriegsmoderne_2893583.html

09.08.2012

Die Fünfziger im Film

Wiener Nachkriegsmoderne


Auch Wien war nach dem 2. Weltkrieg zerstört, betroffen waren allein rund 90.000 Wohnungen. Ein Fernsehfilm auf 3sat widmet sich dem, was nach dem Wegräumen der Schuttberge entstanden ist, beispielsweise dem Matzleinsdorfer Hochhaus von Ladislaus Hruska und Kurt Schlauß (1954-57), in dem zu wohnen wegen des vergleichsweise hohen Komforts damals als schick galt.

Der Film betrachtet dabei, was von der Architektur und auch dem Design der 1950er Jahre in Wien noch nachvollziehbar ist, was – „Gott sei Dank oder eigentlich schade“ – verschwunden oder bis zur Unkenntlichkeit überformt wurde. Und, auch damals wichtig für Wien: Hat der Espresso-Stil, der aus Mailand herüberschwappte, die dortige Kaffeehaus-Kultur bedroht?

Sendetermin: Sonntag, 12. August 2012, 11.30 Uhr, 3sat


Zum Thema:

www.3sat.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Matzleinsdorfer-Hochhaus (1954-57)

Matzleinsdorfer-Hochhaus (1954-57)


Alle Meldungen

<

09.08.2012

Innovativ und vielseitig

Rosenheimer Holzbaupreis 2012

09.08.2012

Malerei, Zeichnung, Modell

Doppelausstellung in Hamburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?