RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wiedereroeffnung_der_Kunstsammlung_Museum_Wiesbaden_1167.html

06.03.1997

Schultze und Schulze im Museum

Wiedereröffnung der Kunstsammlung Museum Wiesbaden


Das Museum Wiesbaden hat seine Kunstsammlung wieder. Nach zweijähriger Bauzeit wird der aus den Jahren 1913­15 stammende Bau jetzt wieder eröffnet. Zuvor hatten die Architekten Schultze + Schulze aus Kassel den Bau für rund 21 Millionen Mark komplett saniert. Die völlig neu gestaltete Ausstellungsfläche beträgt nun 1.677 Quadratmeter. Darüberhinaus sind die Depots und Werkstattbereiche dem heutigen technischen und ergonomischen Standard angepaßt worden. Der Entwurf des Architekturbüros Schultze + Schulze erhob die Proportionsstudien des Baumeisters Theodor Fischer, nach dessen Plänen das Bauwerk Anfang dieses Jahrhunderts errichtet worden war, zu einer Art Leitmotiv der Sanierung und schälte dabei auch dessen ursprüngliche Idee eines inneren und äußeren Ausstellungsrundgangs wieder frei. Zur Eröffnung werden in den sanierten Räumen die Wiesbadener Jawlensky-Sammlung sowie eine Ausstellung über über das deutsche De-Stijl-Mitglied Friedrich Vordemberge-Gildewart gezeigt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.03.1997

Fahrradfreundliches Köln

Die Stadt plant ein Parkhaus nur für Fahrräder

05.03.1997

Auf geht`s

Kölner Stadtrat stimmt Museumsplanungen zu

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche