A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Hafencity_Hamburg_entschieden_1516161.html

10.02.2011

Stadthaushotel

Wettbewerb in Hafencity Hamburg entschieden


Nach dem Hotel „25 hours HafenCity“ im Überseequartier (Eröffnung Frühjahr 2011) und dem „Westin Hamburg“ in der Elbphilharmonie (geplante Eröffnung 2013) wurde jetzt ein drittes Hotelprojekt in der Hamburger Hafencity angeschoben: Soeben wurde der Wettbewerb für das „Stadthaushotel“ an der Ecke  Shanghaiallee/ Hongkongstraße im so genannten Elbtorquartier entschieden.

Unter den drei eingeladenen Hamburger Architekturbüros kbnk, Simon Putz und Huke-Schubert Berge wählte die Jury den Entwurf von Huke-Schubert Berge Architekten als besten Entwurf aus. Er überzeuge durch die sinnvolle und wirtschaftliche Organisation der Nutzungen sowie die gute räumliche Gliederung, so die Begründung. Das äußere Erscheinungsbild mit einer Lochfassade aus Backstein stelle sich differenziert dar und könne auf die unterschiedlichen Situationen im Umfeld reagieren.

Das Hotelprojekt bietet Menschen mit Handicaps und Mobilitätseinschränkungen hohen Komfort. 40 der rund 60 entstehenden Arbeitsplätze sollen an Menschen mit Behinderungen vergeben werden. Der Baubeginn ist bis Ende 2011 geplant.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.02.2011

The Factory

Bürogebäude von Mateo in Paris

10.02.2011

Beispielhaftes Bauen 2003-2010

Architekturpreise in Heidelberg vergeben

>
Architektenprofile
Knoche Architekten
BauNetzwoche
Grenzgänger 2017
BauNetz Wissen
Lauschiger Landsitz
BauNetz Wissen
Mit Ecken und Kanten
Campus Masters
20 neue Arbeiten