RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Berlin_entschieden_3439165.html

22.01.2014

Zurück zur Meldung

Wohnen am Spittelmarkt

Wettbewerb in Berlin entschieden


Meldung einblenden

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Brachen es in Berlin auch in innerstädtischen Lagen noch gibt. Auf einem dreieckigen Grundstück zwischen Kommandanten- und Beuthstraße, im Schatten der Hochhäuser der Leipziger Straße und in der Nähe des Spittelmarktes gelegen, wurden bisher Topfpflanzen gezüchtet und Autos abgestellt. Ein Kölner Investor hat sich das Grundstück im letzten Jahr gesichert. Er will hier Eigentumswohnungen bauen und hat dafür einen nichtanonymen Realisierungswettbewerb unter acht Büros veranstaltet. Dieser wurde kurz vor Weihnachten entschieden. Die Jury unter Vorsitz von Jürgen Engel vergab diese Preise:


Die Beauftragung des ersten Preisträgers ist noch nicht sicher, denn die Jury empfiehlt, den ersten und den zweiten Preisträger mit der Weiterentwicklung des städtebaulichen Konzeptes zu beauftragen. Die Spitze des Baugrundstücks soll aber auf jeden Fall nach dem Entwurf des ersten Preisträgers realisiert werden.

Die Jury beurteilte die erstplatzierte Arbeit von Léon Wohlhage Wernik so: „Die Arbeit zeichnet sich durch eine sehr großstädtische und moderne Architektursprache aus. Der Arbeit gelingt die markante und formal stimmige Eckausbildung sehr gut. Die Eckrundung wird konsequent durchgeplant, die Freibereiche sind in diesem Bereich als Loggien ausgebildet. Einen Rücksprung des Staffelgeschosses gibt es an der Ecke nicht, so dass diese prägende Figur eine starke Wirkung entfalten kann. An der Kommandantenstraße überlagern sich die zwei Fassadenebenen, was durch den Höheneinschnitt im Mittelbereich verstärkt wird. Die Ausbildung des Sockelgeschosses gelingt ebenfalls sehr urban und bietet Flexibilität in der gewerblichen Nutzung.“

Die zweitplatzierte Arbeit von Stephan Höhne Architekten bekam diese Bewertung: „Die Arbeit zeichnet sich durch eine modern‐traditionelle Formensprache aus. Auch diese Arbeit schafft verschiedene Parzellen mit differenzierter Architektursprache mit einem Wechsel der Materialität von Putz und Klinker sowie von horizontaler zu vertikaler Gliederung. Sie fügt sich so gut in die Umgebungsbebauung ein und kann sich dort behaupten. Die Sockelzone wurde städtisch ausgebildet und kann dennoch in Teilflächen – wie vom Auslober gewünscht – Nebenflächen anordnen.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

4

peter | 23.01.2014 15:55 Uhr

mehr spaß

hm. ich würd mir weder hier noch da eine wohnung kaufen, aber das muss ja jeder selber wissen.
den innenhof ds 1. preises finde ich ziemlich gruselig, man sitzt da wie auf dem präsentierteller oder wie in einer legehennenbatterie.
kann man nicht einfach die hoffassade von platz 2 und den rest von platz 1 nehmen?
ok, schlechter scherz. aber irgendwie so wäre vielleicht die lösung - nach innen privater, nach außen städtischer.

3

K. Wilhelm | 23.01.2014 14:13 Uhr

ups...

Platz 2: das sieht doch aus wie neu, und will doch alt sein. Das ist romantisch ?

Und wer mag schon 90cm Brüstungen in seiner Wohnung, wenn es bodengleiche Fenster geben kann.

Macht Platz 1 zum Sieger und das Wohnen macht mehr Spaß!

2

Architekt | 22.01.2014 16:01 Uhr

der

Schade,
Platz 2 ist Romantik pur.
Platz 1 lässt mich völlig kalt.

1

Herr Sander | 22.01.2014 15:43 Uhr

Komponistengärten

Nur ein Laie darf wohl sagen der 2.Preis sieht so aus wie die Komponistengärten.de - dennoch findet der Laie es schrecklich und wünscht das der Erste als Erster baut.

Es wirkt einfach lockerer und nicht diese Versuche von verkrampfter Dynamik zwischen Klinker.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis Léon Wohlhage Wernik

1. Preis Léon Wohlhage Wernik

1. Preis Léon Wohlhage Wernik

1. Preis Léon Wohlhage Wernik

2. Preis Höhne

2. Preis Höhne

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

22.01.2014

Der Kreis

Vortrag von Riken Yamamoto in Köln

10.01.2014

Denk mal: Schutz?

Zwei Vorträge in Köln

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche