RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_neues_Dienstleistungszentrum_der_IHK_Heilbronn_entschieden_5091.html

29.04.1999

Zurück zur Meldung

Kommunikation als Schlüsselelement

Wettbewerb für neues Dienstleistungszentrum der IHK Heilbronn entschieden


Meldung einblenden

Am 28. April 1999 wurde in Heilbronn das Wettbewerbsergebnis für den Neubau eines Dienstleistungs- und Weiterbildungszentrums der Industrie- und Handelskammer (IHK) auf dem Gelände der „Wharton Barracks“ bekanntgegeben.
Der mit 35.000 Mark dotierte erste Preis ging an Michael Weindel (Waldbronn). Auf die Plätze verwiesen wurden Joachim Zürn, Büro Dasch / Zürn / v. Scholley, Stuttgart (2. Preis, 28.000 Mark), Franz-Josef Mattes, Büro Eisele & Mattes, Heilbronn (3. Preis, 21.000 Mark), Annette Schulle-Dietrich und Markus Dietrich, Schwetzingen (4. Preis, 17.000 Mark) sowie U. Landherr, H. J. Mense und J. Schröder, Münster (5. Preis, 11.000 Mark). Vier weitere Entwürfe wurden angekauft.
Der Wettbewerb war im Dezember 1998 EWR-weit ausgelobt worden. Zu fünf eingeladenen Büros wurden schließlich aus über 500 Bewerbungen 25 weitere Teilnehmer hinzugelost. Gefordert war ein Bau, der „herkömmliche Kammergebäude-Strukturen aufbricht und sie einer offenen, flexiblen Grundrißdisposition weichen läßt”. Außerdem sollte er „Kommunikation als Schlüsselelement beinhalten“.
Die Jury unter Vorsitz von Eberhard Weinbrenner (Nürtingen) attestierte dem siegreichen Entwurf diverse Vorzüge wie eine disziplinierte Positionierung im Gebiet, eine differenzierte Gebäudekomposition, eine klare Geometrie oder ein hohes Maß an Grundrißflexibilität. Ob er zur Realisierung kommt, wird die IHK-Vollversammlung am 10. Mai 1999 entscheiden. Für den 1. Oktober dieses Jahres ist bereits der erste Spatenstich für das 30-Millionen-Mark-Projekt geplant.
Modellfoto: IHK / Foto Seibold, Heilbronn


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

29.04.1999

Unabhängige Zellenstruktur

Umbaupläne für den Berliner Marstall präsentiert

29.04.1999

Neue Terrasse in Schräglage

Preisträger des Wettbewerbs Kongreßzentrum Dresden stehen fest

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche