RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Uni-Wohnheim_in_Bremen_885325.html

04.12.2009

Campus Wohnen

Wettbewerb für Uni-Wohnheim in Bremen


In Bremen wurde am 30. November 2009 der Realisierungswettbewerb „Campus-Wohnen Universitätsallee 1“ entschieden. Geplant werden sollte ein Studentenwohnheim mit rund 280 Zimmern gegenüber dem Zentralbereich der Universität Bremen. Erster Preisträger ist das Bremer Büro Budde/Hübschen Architekten. Unter den Fachpreisrichtern war unter anderem der Präsident der Architektenkammer Bremen, Michael Frenz.

Ziel war es, eine Gebäudegestaltung zu finden, die den besonderen Anforderungen an die Qualität von Städtebau und Architektur des Umfelds – dem Technologiepark – gerecht wird. Der Technologiepark ist mit über 300 Unternehmen und mehr als 6.000 Beschäftigten außerhalb der Universität einer der größten seiner Art in Deutschland.

Das Grundstück für das Wohnheim liegt südlich des Zentralbereichs der Universität. Östlich angrenzend befinden sich Bürogebäude. Erwartet wurde ein innovativer Beitrag zu einem Wohnungsprogramm, das vorwiegend Studenten und Studentenpaare, Mitarbeiter der Universität, Gastwissenschaftler sowie Angestellte im Technologiepark anspricht.
Die Jury entschied sich aus den geladenen Teilnehmern für folgende Rangfolge:

  • 1.Preis    Budde/Hübschen Architekten BDA
  • 2.Preis    Hilmes Lamprecht Architekten BDA
  • 3.Preis    gruppeomp architekten BDA

Die Arbeiten werden ab dem 7. Dezember 2009 für zehn Tage im Haus des Senators für UBVE (Siemenshaus) ausgestellt, und zwar im Raum des Stadtmodells im Erdgeschoss, Contrescarpe 72, 28195 Bremen.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis

Bildergalerie ansehen: 12 Bilder

Alle Meldungen

<

04.12.2009

Hochgeschwindigkeitsbüro

Start für ÖBB-Konzernzentrale in Wien

04.12.2009

Patentamt

KSP gewinnen Wettbewerb in China

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?