RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Sportzentrum_der_ETH_Zuerich_entschieden_18127.html

29.09.2004

Ausgeklügelte Dachstruktur

Wettbewerb für Sportzentrum der ETH Zürich entschieden


Wie die ETH Zürich am 21. September 2004 mitteilte, wurde jetzt der zweistufige Wettbewerb für ein „Sport Centre“ am Hönggerberg in Zürich entschieden. Gewinner des ersten Preises sind die Bregenzer Architekten Dietrich und Untertrifaller, die sich gegen sieben vorqualifizierte Teilnehmer durchsetzen konnten.

Das neue Sportzentrum soll als eine der Etappen des Ausbaus der ETH Hönggerberg zur „Science City“ errichtet werden (BauNetz-Meldung vom 29. 6. 2004). Unter dem Juryvorsitz von G. Schmitt (ETH) wurden weiterhin folgende Preise vergeben:

  • 2. Preis: Ladner Meier, Zürich

  • 3. Preis: Meili Peter, Zürich

  • 4. Preis: Frei & Ehrensperger, Zürich
Ebenfalls für die zweite Runde hatten sich die Büros bauzeit architekten (Biel), Staufer & Hasler (Frauenfeld) und Bétrix & Consolascio (Erlenbach) qualifiziert. In der Jury saßen als Architekten und Fachpreisrichter Meinrad Morger (Basel) und Ruggero Tropeano (Zürich).

Das Projekt der Wettbewerbsgewinner fügt sich als „flacher und funktionaler Komplex elegant und beinahe übergangslos“ in die Landschaft am östlichen Rand des ETH-Geländes ein, so die Jury in ihrer Bewertung. Als „besonders ausgeklügelt“ beurteilte das Preisgericht die Dachstruktur, die Tageslicht ins Gebäude lasse und gleichzeitig mit Sport- und Tennisplätzen bespielbar sei.

Gelungen sei auch die Fassade aus geschliffenem grünlichen Glas mit verschiedenen Strukturen und Transparenzgraden: Die Gestaltung des Glaskörpers gewährt von außen Einblicke in den Eingangsbereich und von innen Ausblicke auf die Grünflächen.

Das Projekt trägt dem erwarteten Zuwachs an Studenten und Angestellten der Hochschule Rechnung, indem die bestehende Hochschulsportanlage durch eine größere mit Dreifachsporthalle und Zuschauertribüne sowie kleineren Trainingsräumen ersetzt wird. Gleichzeitig werden für die Fakultät Sportwissenschaften „optimale Bedingungen“ geschaffen. Angestrebt ist ein „Treffpunkt für Wissenschaft und Öffentlichkeit“.

Eine Ausstellung des Instituts gta und der Abteilung Bauten der ETH Zürich zeigt alle eingereichten Projekte mit Plänen und Modellen vom 21. 10. bis 25. 11. 2004 im Architekturfoyer der Hochschule am Hönggerberg. Vernissage ist am 20. 10. 2004 um 18 Uhr.


Zum Thema:

www.gta.arch.ethz.ch/ausstellungen


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Dietrich | Untertrifaller Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis



Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

29.09.2004

Dreiecke und Ovale

Einkaufszentrum in Hamburg eröffnet

29.09.2004

Tour Michelin

Wettbewerb für Olympia-Landmarke in Paris entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm