RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Schiffstation_in_Wien_entschieden_23314.html

03.04.2006

Abgebügelt

Wettbewerb für Schiffstation in Wien entschieden


In Wien wurde am 30. März 2006 der internationale Wettbewerb für eine Schiffstation am Donaukanal entschieden. Das Wiener Architekturbüro fasch&fuchs konnte die Konkurrenz für sich entscheiden.

Ziel des Wettbewerbes war der Entwurf für eine Anlegestelle für die Schnellbootverbindung Wien-Bratislava am Donaukanal. Die zentrale Schiffstation der „Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungsgesellschaft mbH“ soll im Bereich zwischen Schweden- und Marienbrücke errichtet werden. Die Planung sieht vor in beiden Städten eine Schiffsstation zu bauen, die auch Möglichkeiten zu Ausstellungen, Veranstaltungen, Gastronomie sowie eine Informationsplattform für die Angebote der Partnerregion bietet. An dem eingeladenen Wettbewerb nahmen unter andern Boris Podrecca (Wien), Massimiliano Fuksas (Rom) und querkraft architekten (Wien) teil.

Der Entwurf von fasch&fuchs sieht einen Bügel mit einem überdimensionalen Tragwerk vor, der von der Straße über die Uferbebauung ragt. Von dem leicht abgesenkten Bügel gelangen die Passagiere über Treppen zu den Stegen am Kai.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

querkraft architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.04.2006

Baumbestand gewahrt

Verfahren für Schulneubau in Berlin entscheiden

03.04.2006

Nachträgliches Zentrum

Einkaufszentrum von Portzamparc bei Amsterdam eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast