RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Festung_in_Koblenz_entschieden_17797.html

17.08.2004

Freilegung

Wettbewerb für Festung in Koblenz entschieden


In Koblenz wurde am 11. August 2004 der eingeladene Wettbewerb für das Entree der über der Stadt thronenden, klassizistischen Festung Ehrenbreitstein entschieden. Dabei konnte das Stuttgarter Architekturbüro HG Merz zusammen mit den Berliner Landschaftsarchitekten Topotek 1 den ersten Platz belegen.

Ziel des Wettbewerbs war die Eingangssituation für den Park vor dem Festungsplateau über dem Rhein neu zu gestalten. Auslober des Wettbewerbs war das Land Rheinland-Pfalz. Die Jury entschied sich für folgende Platzierungen:

  • 1. Preis: HG Merz (Stuttgart), Landschaftsarchitekt: Topotek 1 (Berlin)

  • 2. Preis: Guido G. Jax und Peter Thomé (Koblenz), Landschaftsarchitekt: Stefan Reimann (Berlin)

  • 3. Preis: Spital-Frenking & Schwarz (Lüdinghausen), Landschaftsarchitekt: Andreas Kipar (Duisburg)
Der Siegerentwurf sieht eine Freilegung des Geländes vor der Festung vor, in dem Zufahrt und Stellplätze verlegt werden. Das Vorgelände soll zu einer Rasenfläche umgestaltet werden, das mit einem Netz aus Wegeachsen die einzelnen Sehenswürdigkeiten wie den Zugang zum Minensystem und freigelegte Festungsmauern erschließt. Durch die Rasenfläche soll das Gesamtensemble der Festung stärker erlebbar gemacht werden.
An der Plateaukante ist ein eingeschossiges Eingangsgebäude vorgesehen, mit dem der Höhensprung zwischen Festungsplateau und Eingang Felsentor vermittelt werden soll, ohne den Blick auf die Festungsanlage zu beeinträchtigen.


Zum Thema:

www.festungehrenbreitstein.de/
www.architekt-mannert.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

hg merz


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

18.08.2004

Ohne Zucker

Pläne für Hafenkonversion in London vorgestellt

17.08.2004

Orientteppiche

Städtebaulicher Wettbewerb in Damaskus entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?