RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Adidas_in_Herzogenaurach_entschieden_4001869.html

11.08.2014

Behnisch mit Caramel

Wettbewerb für Adidas in Herzogenaurach entschieden


Der Ort, an dem alles begann: Hier hatte Firmengründer Adi Dassler in den 1920er Jahren seine ersten Sportschuhe gefertigt. Die Adidas-Gruppe hat sich Mitte der 90er Jahre für Herzogenaurach bei Nürnberg als langfristigen Sitz der Konzernzentrale entschieden – und in seine „World of Sports“, wie der Firmen-Campus genannt wird, auf einem ehemaligen Kasernengelände investiert. Entstanden sind unter anderem das Adi-Dassler-Brand-Center von Querkraft (2006) und das Mitarbeitergebäude „Laces“ (2011) von kadawittfeld; der städtebauliche Masterplan für die gesamte  Campusanlage stammt von dem Züricher Büro agps architecture, das dort erst kürzlich die Projekte KitaGym sowie ein Parkhaus fertiggestellt hat. Jetzt wurde ein Wettbewerb für zwei Bürogebäude auf dem Campus entschieden.

Die Jury des beschränkten Wettbewerbs, für den sich 200 internationale Büros beworben hatten, entschied sich für zwei Preisträger:


Adidas teilte die künftige Aufgabenverteilung der beiden Gewinner mit: „Der Entwurf von Behnisch wurde für das Bürogebäude Südost, dem zukünftigen Haupteingang der ‚World of Sports‘, einstimmig ausgewählt, da er sich durch seine Offenheit und Leichtigkeit außergewöhnlich gut mit der Dynamik des Sports verbindet. Caramel, die Zweitplatzierten, begeisterten mit einem revolutionären, hochflexiblen Raumkonzept und bekamen den Zuschlag für das Bürogebäude West.“

In den nächsten Jahren ist außerdem ein weiteres Mitarbeiterrestaurant in der „World of Sports“ geplant, für das im Juni ein weiterer Architekturwettbewerb ausgelobt wurde.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten
Caramel architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Bürogebäude Südost - Behnisch Architekten

Bürogebäude Südost - Behnisch Architekten

Bürogebäude West - Caramel

Bürogebäude West - Caramel

Erweiterungsplanung

Erweiterungsplanung "World of Sports"


Alle Meldungen

<

11.08.2014

Rosarot am Ammersee

Atelier und Gästehaus von Tilch und Drexler

11.08.2014

Rente in Nürnberg

Verwaltungsneubau von Baurconsult

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN