RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_am_Gleisdreieck_entschieden_4622611.html

25.11.2015

Zurück zur Meldung

Hoch hinaus in Berlin

Wettbewerb am Gleisdreieck entschieden


Meldung einblenden

„Hyper-urban“ soll es werden in Berlin. Dort wo in den letzten Jahren auf den ehemaligen Brachflächen des Potsdamer und des Anhalter Güterbahnhofs ein großzügiger Park entstand, plant die COPRO Gruppe jetzt eine „Urbane Mitte am Gleisdreieck“. Wie diese gewünschte Urbanität aussehen soll, zeigen die beiden Gewinnerentwürfe der Berliner Architekturbüros COBE Berlin und Ortner & Ortner Baukunst, die sich den ersten Platz im städtebaulichen Planungswettbewerb teilen. Das Ergebnis wurde gestern bekannt gegeben.

Das Baugrundstück liegt zwischen dem Bahnhof Gleisdreieck, der von Nord nach Süd verlaufenden Bahntrasse und der Luckenwalder Straße im Norden und wird von den Linien der U1 und der U2 durchschnitten. Auf einer Fläche von knapp 43.000 Quadratmetern sollen dort ab 2018 Büro- und Gewerbeflächen entstehen, sowie Einrichtungen für Kunst, Kultur, Freizeit und Versorgung. Wohnen ist aufgrund des hohen Lärmpegels durch die nahe gelegene Bahn nur in geringem Maße geplant.

Vorausgegangen war dem Wettbewerb ein Konsenskonzept, das in einem Werkstattverfahren mit der Eigentümerin, Bezirksvertretern, Experten und Bürgern erarbeitet wurde. Es bildete die Grundlage für den städtebaulichen Planungswettbewerb zu dem 25 Architekturbüros geladen wurden. Die darin enthaltenen Vorgaben sahen unter anderem die Integration des denkmalgeschützten U-Bahn-Kreuzes und der dazugehörigen Gleisanlagen sowie die Einbindung der neu geplanten S21 vor. Insgesamt sieben von 22 eingereichten Projekten gelangten in die zweite Phase des Wettbewerbs. Die Beiträge von Ingenhoven Architects und Sauerbruch + Hutton wurden außerdem mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Laut der Jury sei es den beiden Gewinnern am besten gelungen, „die Identität, die Geschichte sowie die Werte des Ortes und seines Umfeldes zu berücksichtigen“. Ortner & Ortner Baukunst entwarfen sieben Hochhäuser mit konischen Grundrissen, die über Sockelgeschosse verbunden werden. Auch der Entwurf von COBE sieht mehrere Hochhausbauten vor, die auf Sockelbauten sitzen. Für den südlichen Teil des Grundstücks planten sie anstatt eines weiteren Hochhauses jedoch einen Blockrand.

Die Entwürfe aller Wettbewerbsteilnehmer sind von 3. bis 5. Dezember in den Hallen an der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums, in der Möckernstraße 26, Berlin zu besichtigen.


Zum Thema:

urbane-mitte.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

11

Joachim August | 02.12.2015 16:27 Uhr

Erstaunlich

Bin gespannt auf die Ausstellung.
Auch wenn es mal wieder nur ein geladener Wettbewerb war, interessieren doch die Entwürfe der "Verlierer".... und der Verdacht kommt auf, dass sich die Jury (wer war das eigentlich) mal a la berlinese nichts ausser hohen Kisten getraut hat.
Hochhäuser sind total ok, doch die Gewinnerentwürfe scheinen weit zurück in der Vergangenheit und fern von jeder zeitgemäßen internationalen Architekturdebatte....

10

Markus | 27.11.2015 17:22 Uhr

Potential

Ich freue mich auf die Entwicklung dieser Flächen gleich in meiner Nachbarschaft - sehe aber in der städtebaulichen Idee des O&O- Entwurfs mehr Potential in der weiteren Ausarbeitung.
Insgesamt ist der eingeschlagene Weg der frühzeitigen Bürger-Beteiligung interessant. Mal sehen, wie nach Bekanntgabe dieser beiden Sieger die Bereitschaft der Anwohner, sich einzubringen zu-/abnimmt. Zu befürchten ist, dass hier mit einer reflexhaften Ablehnung mit den üblichen Platitüden à la Kommentar Nr 4. (Investorenarchitektur, berlingerecht, die Weite, das Unfertige...) reagiert wird.

9

Mareike M. | 27.11.2015 09:45 Uhr

Ist ok

Ich finde es allemal besser als den Wohnungsbauschrott gegenüber. Und fast ein bisschen gut. Warum nicht einfach mal ne kleine Minihochhausinsel?

8

Pekingmensch | 27.11.2015 04:33 Uhr

Von China lernen...

Sieht aus wie ein Business District in Peking oder Shanghai...
Allerdings wird bei den besseren Entwürfen hier in China gerne auch mal die Hochhausbebauung mit kleinteiliger, niedriger Bebauung für die Kreativindustrie, für Restaurants und Bars oder für 'lifestyle shopping' kombiniert. Warum geht sowas in Berlin nicht?

7

peter | 26.11.2015 17:24 Uhr

hyperurban?

ich kann keine übermäßige urbanität erkennen. nur versteute, mutlos proportionierte hochhausstummel, die unmotiviert und unzusammenhängend in einer berliner brachenlandschaft herumstehen. traurig, wie sich unsere städte entwickeln. vor lauter vorschriften und normen fehlt allerorten die kraft zu wirklicher veränderung und verbesserung – so auch hier.

6

@andreas | 26.11.2015 17:09 Uhr

@andreas

hm
du meinst "Einrichtungen für Kunst, Kultur, Freizeit und Versorgung"?

5

andreas | 26.11.2015 16:04 Uhr

schadeschade

@ solong

1000 prozentige Zustimmung zu deinem Kommentar...warum hat man nicht die alten gewölbe umgebaut....Galerien, Clubs, Ateliers, Cafés, etc....wäre meines Erachtens nach eine größere Bereicherung gewesen für dieses Areal

4

solong | 26.11.2015 10:42 Uhr

...qualität...

... wer den park am gleisdreieck ... kennt und liebt ... wird erschüttert sein ... wenn die Ostseite ... durch ... masse statt klasse ... visuell zu gestellt wird ... und das weite ... etwas temporäre ... unfertige ... der umgebung ... durch investorenarchitektur ... verbaut wird ... ein großer verlust für diesen ... berlingerechten ... Ort ... für alle bürger ...

3

Luwe | 25.11.2015 22:03 Uhr

Bladerunner

Ob die Vielfalt von Blade Runner erreicht wird, kann angezweifelt werden. Es fehlt die Dichte !

2

Peter | 25.11.2015 17:57 Uhr

Entwürfe

Die Türme bei COBE Berlin gefallen mir noch deutlich besser, da sie etwas schlanker und höher sind.

Bei der Höhe der Türme hätte man ruhig etwas differenzieren hören. Ansonsten wird das sicherlich ein wunderbares Quartier rund um das Gleisdreieck, allein der neue Park ist schon ein voller Erfolg in meinen Augen, wie man auch hier sehen kann: www.architektur-urbanistik.berlin

1

Rick Deckard | 25.11.2015 16:18 Uhr

3000

Bild 4 erinnert irgendwie an Blade Runner oder?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Ortner und Ortner Baukunst

Ortner und Ortner Baukunst

Ortner und Ortner Baukunst

Ortner und Ortner Baukunst

COBE Berlin

COBE Berlin

COBE Berlin

COBE Berlin

Bildergalerie ansehen: 12 Bilder

Alle Meldungen

<

25.11.2015

Niederländische Baukultur im Browser

Het Nieuwe Instituut stellt sein Archiv online

24.11.2015

Holzhochdrei ist jetzt SUPERWOOD

Architekturforum in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche