RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_Zentralklinikum_Suhl_entschieden_6201.html

29.11.1999

Offene Fragen

Wettbewerb Zentralklinikum Suhl entschieden


Am 26. November 1999 wurde das Ergebnis des europaweit ausgelobten Wettbewerbs für den Neubau der Allgemein- und Kinderpflege am Zentralklinikum im thüringischen Suhl bekanntgegegeben. 63 Büros hatten sich um eine Teilnahme beworben, sieben wurden schließlich ausgewählt. Unter Vorsitz von Helmut Lerch (Heidelberg) vergab die Jury folgende Preise:

  • 1. Preis (52.000 Mark): HPP Laage & Partner, Stuttgart (siehe schematische Abbildung);

  • 2. Preis (34.000 Mark): Donnig + Unterstab, Rastatt;

  • 3. Preis (22.000 Mark): Dr. Worschech & Partner, Erfurt;

  • Ankauf (12.000 Mark): Hascher + Jehle, Berlin;
Das Preisgericht empfahl der auslobenden SRH-Gruppe mehrheitlich eine Realisierung des 1. Preises, diese plant jedoch die Durchführung eines Vertiefungsverfahrens mit allen drei Preisträgern, um „noch offene Fragen der Wirtschaftlichkeit und Funktionalität zu analysieren und festzulegen, welche der drei preisgekrönten Arbeiten umgesetzt werden soll“.
Das Neubauvorhaben ist Bestandteil einer Gesamtmaßnahme mit einem Investitionsvolumen von 200 Millionen Mark, die zur Sanierung und Erweiterung des größten Krankenhauses Südthüringens beschlossen wurde.

Die Wettbewerbsarbeiten sind bis zum 12. Dezember 1999 im Eingangsbereich des Klinikums ausgestellt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.11.1999

Büchertreff am Gürtel

Wien bekommt eine neue Hauptbibliothek

29.11.1999

Bayerische Umweltkompetenz

Landesamt für Umweltschutz in Augsburg eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche