RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wende_bei_der_Stadionplanung_in_Zuerich_8879.html

08.05.2001

Brot und Spiele

Wende bei der Stadionplanung in Zürich


Am 7. Mai 2001 gab die Stadt Zürich die Gewinner des Projektwettbewerbes Stadion Zürich bekannt. Zehn Architekturbüros waren nach einem so genannten Präqualifikationsverfahren mit einem Entwurf für das Stadion beauftragt worden, zwei Arbeiten wurden nun ausgewählt: der Entwurf „Brot und Spiele“ von Meili + Peter, Zürich, und das Projekt „Glaspalast“ von Max Dudler und Jürgen Sawade, Berlin.

Die Arbeiten führten die Juroren zu einer wichtigen Entscheidung: Das Stadion wird nicht, wie ursprünglich geplant, ein „polysportiver“ Veranstaltungsort sein, sondern ein reines Fußballstadion mit dem Namen „FIFA Stadion Zürich“. Wie die Juroren bekanntgaben, hätte der Wettbewerb gezeigt, dass ein Kombistadion auf dem begrenzten Raum rund um das heutige Hardturmstadion nicht zu realisieren sei. Zeitgleich wurde aber der Ausbau des Stadions Letzigrund zum Leichtathletikstandort beschlossen.

Das Projekt „Brot und Spiele“ (unten stehende Abbildung) sieht ein Stadion auf rhombenförmigem Grundriss vor, das von einem lichtdurchlässigen, an einigen Stellen auskragenden Dach überspannt wird. Lobend erwähnt wurden neben der guten konstruktiven Durcharbeitung die verschiebbaren Tribünen und die an der Stirnseite gelegenen „Eventhallen“, die nach Meinung der Jury ein „überraschendes räumliches Ereignis“ darstellen.

Das zweite Projekt, der „Glaspalast“ (ein Modellfoto ist als Zoom-Bild hinterlegt), wies nach Beurteilung der Jury von allen Arbeiten die beste Wirtschaftlichkeit auf. Das in sich geschlossene Stadion wird durch ein Einkaufszentrum im Bauch des Gebäudes in die Umgebung integriert: Ein auf das Stadion zuführender Boulevard mit Blockrandbebauung führt direkt in die Einkaufsmeile. Dadurch werde ein neuer Typus des „Sportpalastes“ herausgearbeitet, den die Architekten in freier Assoziation als eine Kreuzung aus Paxtons Glaspalast und Melnikows Sportvolkspalast verstehen.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb finden sich im Webauftritt der Stadt Zürich.

Alle Wettbewerbsprojekte werden öffentlich in der Fabrik Am Wasser, Am Wasser 55, CH-8049 Zürich, ausgestellt. Ausstellungsdauer: 8. bis 20. Mai 2001, täglich jeweils von 16.00 bis 20.00 Uhr.

Abbildungen: Stadt Zürich


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.05.2001

Fels aus dem Berg

Wettbewerb für Granitmuseum in Bayern entschieden

08.05.2001

Peichl an der Isar

Neues Haus der Münchner Kammerspiele übergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche