RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Weimarhalle_von_gmp_erhaelt_amerikanischen_Architekturpreis_8287.html

23.01.2001

Congratulations

Weimarhalle von gmp erhält amerikanischen Architekturpreis


Das Hamburger Büro v. Gerkan, Marg und Partner gmp wurde für das Kongresszentrum Weimarhalle mit dem „Honor Award 2001“ des United States Institute for Theatre Technology USITT (Syracuse, New York) ausgezeichnet. Dies wurde am 19. Januar 2001 in Weimar bekannt gegeben.
Bei dem Award handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die das Institut jährlich vergibt. Insgesamt waren mehr als 30 internationale Projekte in den Wettbewerb eingereicht worden. Die Architekten hatten mit ihrem Entwurf 1996 den internationalen Wettbewerb für den Neubau des Kongresszentrums gewonnen und waren mit der Bauaufgabe betraut worden. Im Juni 1999 konnte die damalige Weltkulturstadt die rund 104 Millionen Mark teure Kongress- und Theaterhalle offiziell einweihen (BauNetz-Meldung vom 25.06.1999).
Das USITT in Syrakuse ist die Vereinigung für Design-, Produktions- sowie Technikprofis im Bereich der angewandten Künste sowie der Entertainment Industrie. 1960 gegründet, zählt USITT inzwischen mehr als 3000 Mitglieder in den USA, Kanada und 40 weiteren Ländern.
Der Preis wird am 24. März 2001 im Rahmen der "USITT Annual Conference & Stage Expo" in Long Beach, Kalifornien überreicht werden.

Foto: gmp


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.01.2001

Alles was recht ist

Richtfest für Justizzentrum in Kaiserslautern

23.01.2001

Im Umbruch

OMA baut neues Museum in Zürich

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche