RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wehrli-Ausstellung_in_Zuerich_2317481.html

16.09.2011

Offsetdruck als Medium der Fotografie

Wehrli-Ausstellung in Zürich


Seit letzem Herbst beschäftigt sich die Ausstellungsreihe „Architektur Fotografie Positionen“ des gta an der ETH Zürich mit der Frage, wie Architektur fotografisch präsentiert werden kann. Inhalt dieser Reihe ist die Gegenüberstellung jeweils gegensätzlicher Positionen zur fotografierten Architektur.

Dieses Semester kontrastiert der Züricher Architekt und Fotograf Dominique Marc Wehrli seine auf Bildschirmen präsentierten Bildserien mit ihren druckgrafischen Reproduktionen auf Papier. Diese selbst gedruckten Bildserien löst er durch differenzierten Einsatz von Druckfarbe und -raster von den standardisierten Darstellungsverfahren und erschließt sich damit den Offsetdruck als weitgehend unerforschtes Medium der Fotografie.

Die Fotografien auf Papier werden mit ihrer Verflechtung von Architektur, fotografischem Bild und druckgrafischer Technik zu massgeschneiderten Abbildern von Farb- und Lichtstimmungen der fotografierten Architektur und haben als eigenständige Druckgrafik nur noch wenig mit dem industriell standardisierten Verfahren der fotografischen Massenreproduktion in den Printmedien gemeinsam.

Eröffnung:
21. September 2011, 18 Uhr. Es sprechen: Philippe Carrard, Dominique Marc Wehrli und Nanni Baltzer
Ort: Auditorium E3, HIL, Hönggerberg, ETH Zürich

Ausstellung:
22. September 2011 bis 10. November 2011, Mo-Fr 8-22
Ort: Architekturfoyer, HIL, Hönggerberg, ETH Zürich


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

16.09.2011

1 Bligh

Hochhaus in Sydney von Ingenhoven

16.09.2011

Die Welt als Modell

Ãœber die Behles-Jochimsen-Ausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?