A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Voting-Aktion_zu_Dresdener_Neustadt_987611.html

22.03.2010

Moderne leicht in Führung

Voting-Aktion zu Dresdener Neustadt


„Moderner Kasten“, „hässlicher Betonklotz“: Die Tonalität der Bild-Zeitung ist eindeutig. Die Boulevard-Journalisten wollen hier lieber ein Haus „nach barockem Vorbild“ haben. Und lassen ihre Leser im Internet darüber abstimmen.

Es geht um die Hauptstraße in der Dresdener Inneren Neustadt – ein Viertel, das ursprünglich barock bebaut war und nach den Kriegszerstörungen hauptsächlich mit Plattenbauten wieder aufgebaut wurde. Einer davon soll jetzt aus städtebaulichen Gründen weichen und Platz machen für einen modernen Entwurf des Dresdner Büros Knerer und Lang. Das gefällt der „Gesellschaft Historischer Neumarkt“ nicht, und so versucht sie über alle Kanäle, Volkes Stimme „pro Barock“ in Bewegung zu setzen. Doch eine erste Voting-Aktion eines lokalen Fernsehsenders endete überraschend mit einem knappen Sieg der Moderne-Freunde.

Nun legt die Bild-Zeitung mit einer neuen Wahl-Aktion nach und verschärft dabei den Ton deutlich – siehe oben. Die Aktion ist befristet und soll offenbar heute um Mitternacht enden. Bis dahin kann es noch die eine oder andere Überraschung geben: Heute Nachmittag jedenfalls lag die Moderne erneut leicht in Führung. Wenn es dabei bleibt, wird sicher in Kürze irgendwo die nächste Abstimmung lanciert....

(Nachtrag 16.30h: Die Bild-Umfrage wird ohne Veröffentlichung des Ergebnisses vom Netz genommen)



Zum Thema:

www.bild.de


Zu den Architektenprofilen:

knerer und lang Architekten GmbH


Kommentare:
Kommentare (15) lesen / Meldung kommentieren

Hauptstraße Dresden: Entwurf Knerer Lang (Foto: Bild.de)

Hauptstraße Dresden: Entwurf Knerer Lang (Foto: Bild.de)

Hauptstraße Dresden: Barockentwurf, den die Bild-Zeitung als Alternative darstellt (Foto: Bild.de)

Hauptstraße Dresden: Barockentwurf, den die Bild-Zeitung als Alternative darstellt (Foto: Bild.de)


Alle Meldungen

<

22.03.2010

Campodels

Sichtbeton-Wohnhaus in Chur

22.03.2010

Hinter der Kirche

Baubeginn für Gemeindehaus in Wormstedt

>
Architektenprofile
Sacker Architekten
BauNetzwoche
Weiche Grenzen
BauNetz Wissen
Komm ins Dorf
Campus Masters
Mitmachen