A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Sheng-Yuan_Huang_im_Frankfurter_DAM_5196327.html

09.10.2017

Erstmals in Deutschland

Vortrag von Sheng-Yuan Huang im Frankfurter DAM


Als BauNetz im Februar darüber nachdachte, wer für den Pritzker-Preis 2017 in Frage käme, war darunter auch der Name Sheng-Yuan Huang zu lesen. Jetzt kommt der Gründer des Büros Fieldoffice Architects (Taiwan) erstmals in Deutschland vorbei, am Dienstag, den 10. Oktober für einen Vortrag im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt.

In Europa ist der 1963 geborene Taiwanese bisher wenig bekannt, auch wenn die Arbeiten seines Büros, das nicht mit dem fast gleichnamigen Büro Field Office Architecture in Australien zu verwechseln ist, bereits in Venedig 2006 und zuletzt in Helsinki sowie Prag ausgestellt waren. Sheng-Yuan Huang begann sein Architekturstudium an der Tunghai University in Taiwan und machte 1991 in Yale seinen Master-Abschluss. Während seines USA-Aufenthalts arbeitete er bei Eric Owen Moss und unterrichtete als Dozent. Seit seiner Rückkehr nach Taiwan in den Neunziger Jahren lebt er in Yilan, einer Stadt mit 500.000 Einwohnern im Nordosten Taiwans.

Die Mitarbeiter des 1994 gegründeten Büros leben eng zusammen und entwickeln ihre Architekturhaltung aus einem tiefen Verständnis der Stadt und ihrer ländlichen Umgebung. Dazu gehört für sie auch die Erfahrung, selbst Reis anzupflanzen, im Fluss zu schwimmen und ein Boot zu bauen. Zu ihren Projekten zählen öffentliche Parks und Fahrradwege, eine Fußgängerbrücke ebenso wie Kulturzentren und Museen.


Vortrag: Dienstag, 10. Oktober, 19 Uhr

Ort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main

Zum Thema:

www.fieldoffice-architects.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Die Mitarbeiter des Taiwanesischen Büros Fieldoffice Architects

Die Mitarbeiter des Taiwanesischen Büros Fieldoffice Architects

Die Jin-Mei-Fußgängerbrücke über den Fluss Yilan 2005-2008

Die Jin-Mei-Fußgängerbrücke über den Fluss Yilan 2005-2008

Eine Brücke über den Cherry Orchard Friedhof 2005-2008

Eine Brücke über den Cherry Orchard Friedhof 2005-2008

New Home of Cloud Gate

New Home of Cloud Gate


Alle Meldungen

<

09.10.2017

Vorkurs, Werkstatt, Begräbnis

Arch+ features 68: Projekt Bauhaus

06.10.2017

Vom Raum zur Wand

Besucherzentrum in den Niederlanden von Studio MAKS und Junya Ishigami

>
vgwort