RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Riken_Yamamoto_in_Koeln_3438999.html

22.01.2014

Der Kreis

Vortrag von Riken Yamamoto in Köln


Japanische Architekten auf Deutschlandreise: Auch der Architectural Tuesday, die Vortragsreihe der Architekturfakultät der Fachhochschule Köln, setzt sich in diesem Semester mit der Baukunst Japans auseinander. Nach Referenten wie Go Hasegawa, Ryuji Nakamura und Hiroshi Nakao spricht am kommenden Dienstag zum Abschluss der Reihe „Positionen japanischer Architektur“ ein Architekt der älteren Generation: Riken Yamamoto.

Der 1945 Geborene ist Professor an der Yokohama National University. 1973 gründete er sein Büro Riken Yamamoto & Field Shop Co. Derzeit verwirklicht Yamamoto mit „The Circle“  sein erstes Projekt in Europa. Am Züricher Flughafen, der als der am besten erschlossene Punkt der Schweiz gilt, plant sein Büro ein Gebäude, das die an internationalen Flughäfen üblichen Nutzungen wie Hotels, Konferenzräume, Shopping, Entertainment und Wellness vereinen soll.

Dabei sollen nicht nur die zukünftigen Nutzer die Tugenden der Schweiz, sondern auch das Gebäude selbst diese zum Ausdruck bringen. Der Vergleich mit der Flexibilität und den Dimensionen der mittelalterlichen Städte der Schweiz wird von den Architekten selbst gezogen – es dürfte spannend sein, wie diese Entwurfsideen mit den erwartbaren Vorstellungen der Investoren nach maximaler Flächenausnutzung zusammengehen.

Termin: Dienstag, 28. Januar 2014 , 19 Uhr
Ort: Fachhochschule Köln, Fakultät für Architektur, Karl Schüssler-Saal, Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln


Zum Thema:

www.f05.fh-koeln.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Riken Yamamoto

Riken Yamamoto

The Circle, Zürich

The Circle, Zürich


Alle Meldungen

<

22.01.2014

Bakema auf der Biennale

Holländischer Beitrag für Venedig bekannt gegeben

22.01.2014

Wohnen am Spittelmarkt

Wettbewerb in Berlin entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche