RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Peter_Sloterdijk_in_Berlin_1527093.html

23.02.2011

Stadtkultur der Zukunft

Vortrag von Peter Sloterdijk in Berlin


Wie würde die Natur Städte bauen, wenn sie Städte wachsen ließe? Wie muss der Mensch Städte bauen, wenn er sich als Delegierter der Natur versteht? Klingt sehr philosophisch. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat das Deutsche Architekturzentrum DAZ in Berlin nächste Woche einen Experten eingeladen: Am Dienstagabend wird Peter Sloterdijk in der Reihe „Visionen und Visionäre“ zu einem Vortrag über die „Stadtkultur der Zukunft“ erwartet.

Der Philosoph, Kulturwissenschaftler und Essayist studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik in München und Hamburg. Seit den 80er Jahren arbeitet er als freier Schriftsteller und veröffentlichte zahlreiche Werke, darunter 1983 „Kritik der zynischen Vernunft“, welches zu den meistverkauften philosophischen Büchern des letzten Jahrhunderts zählt. Sein Hauptwerk ist die Trilogie „Sphären“ (1998-2004), eine Neuinterpretation der Geschichte der Menschheit unter dem Aspekt der gemeinsamen Raumbildung. Seit 1992 ist Sloterdijk Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und seit 2001 Rektor dieser Institution. Sloterdijk erhielt vom Bund Deutscher Architekten BDA den Preis für Architekturkritik 2009 (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Mai 2009).

Vortrag:
Dienstag, 1. März 2011, 19 Uhr (Achtung: nicht wie ursprünglich angekündigt am 2. März 2011)
Ort: DAZ, Taut-Saal, Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin


Zum Thema:

www.daz.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Peter Sloterdijk

Peter Sloterdijk


Alle Meldungen

<

23.02.2011

Ungewöhnlich wohnen

Bremer Stadtdialog

23.02.2011

Neue Häuser

F.A.S. sucht Kandidaten für Architektur-Serie

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?