RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Patrick_Gmuer_in_Wiesbaden_3053369.html

10.01.2013

Das Unmögliche ermöglichen

Vortrag von Patrick Gmür in Wiesbaden


Die Veranstaltungsreihe 2012/13 „UpDate Wiesbaden“ des Wiesbadener Architekturzentrums WAZ blickt nach Zürich: Unter dem Titel „Das Unmögliche ermöglichen: Stadtplanung in Zürich“ spricht der Architekt und Stadtplaner Patrick Gmür, Direktor des Hochbaudepartement der Stadt Zürich.
 
„Zürich wächst, und wie! Aber trotz Wachstum und Urbanisierung will Zürich auch in Zukunft Zürich bleiben, mit all seinen Qualitäten, mit seiner Identität, seiner Ästhetik und seiner einzigartigen Atmosphäre. Die Grenzen der Stadt sind jedoch definiert, die Umnutzung der ehemaligen Industrieareale beinahe abgeschlossen. Zudem gibt es fast keine nicht überbauten Grundstücke mehr. Deshalb die Gretchenfrage: Wie ermöglichen wir das Unmögliche? Oder anders formuliert: Wie und wo können wir eine gebaute Stadt verdichten, ohne dass ihre Qualitäten verloren gehen? Welche Dichte wollen wir uns leisten? Welche Mittel und Instrumente stehen uns dafür zur Verfügung? Welche Rolle nimmt die Politik dabei ein?“

Termin: 17. Januar 2013, 20 Uhr
Ort: Haus der Architekten, Bierstadter Straße 2, 65189 Wiesbaden


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.01.2013

Form Follows Nature

Ausstellung in Innsbruck

10.01.2013

Eigenlogik der Städte

Vortrag von Ulf Matthiesen in Kassel

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche