A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_im_Oldenburger_Forum_fuer_Baukultur_5138573.html

21.08.2017

Innenstadt – quo vadis?

Vortrag im Oldenburger Forum für Baukultur


Die Zentren europäischer Städte waren einst nicht nur strukturelle, funktional vielfältige und baulich geschlossene Mittelpunkte. Sie fungierten auch als symbolische Mitte der jeweiligen Stadtgesellschaft und wirkten so identitätsstiftend. Hier fand das öffentliche und stadtpolitische Leben statt, traf man sich, wurden Märkte und Versammlungen abgehalten, repräsentative Bauten platziert, Plätze und Promenaden angelegt.

Gegenwärtig gibt es jedoch in zahlreichen Klein- und Mittelstädten einen gegenläufigen Trend: Das Leben verschwindet aus den Zentren, der Handel sucht sich andere Vertriebswege oder konzentriert sich in dezentral gelegenen Einkaufszentren, leerstehende Ladenlokale lassen aus ehemaligen Flaniermeilen triste Pfade werden. Und auch innerstädtisch gelegene Wohnungen sind in mancher kleineren oder mittelgroßen Kommune nicht mehr beliebt, weil sie zeitgemäßen Standards nicht genügen.

„Wo bleibt die Mitte?“, fragt daher das Oldenburger Forum für Baukultur bau_werk in seiner diesjährigen, über den gesammten Sommer laufenden Veranstaltungsreihe. In zahlreichen Vorträgen werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft städtischer Zentren dargestellt und diskutiert.

Am kommenden 23. August 2017 wird der Dortmunder Architekt und Stadtplaner Franz Pesch zu Gast sein und unter dem Titel „Innenstadt – quo vadis? Die städtische Mitte im digitalen Zeitalter“ einen Spannungsbogen der Stadtentwicklung und -bedeutung von früheren Zeiten bis in unsere gegenwärtige Epoche des Onlineshoppings und der virtuellen Kommunikationsräume schlagen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Termin:
23. August 2017, 19–22 Uhr
Ort:
bau_werk Halle am Pferdemarkt, Pferdemarkt 8a, 26121 Oldenburg


Zum Thema:

www.bauwerk-oldenburg.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.08.2017

Bohnen auf Stelzen

Wettbewerb für Archäologisches Museum Zypern

18.08.2017

Kontemplation im Giebel

Kirchenumbau in Südtirol von Messner Architects

>
Baunetz Architekten
PPAG Architects
BauNetz Wissen
Gartenwerkstatt
Campus Masters
Noch 2 Tage