RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_im_Architekturzentrum_Wien_741361.html

20.02.2009

Die Ära Krier

Vortrag im Architekturzentrum Wien


„Ein Abend mit und für Rob Krier” – so steht es in der Ankündigung des Architekturzentrums Wien, das die Arbeit des Architekten und Bildhauers am kommenden Mittwoch mit einem Vortrag und einer Diskussionsveranstaltung würdigen möchte. Krier habe, als er 1976 einen Lehrstuhl an der Technischen Universität Wien übernahm, „eine romantische Variante der postmodernen Städtebaudiskussion“ nach Wien gebracht, so die Veranstalter.

Rob Krier, der sowohl durch bildkräftige Entwürfe als auch durch kontrovers diskutierte Veröffentlichungen die Architekturdebatte mehrere Jahrzehnte mitgeprägt hat, hat eine ganze Generation von Architekturstudenten stark beeinflusst. Um seine Lehre und die Studentenerfahrungen soll sich daher die Veranstaltung drehen.

Zuerst gibt es eine Einführung von Dietmar Steiner, dem Direktor des Az W, im Anschluss hält der heute in Berlin lebende Rob Krier einen Kurzvortrag. Die folgende Diskussion, an der neben Rob Krier auch sein jüngerer Bruder Léon Krier, der Architekt Markus Geiswinkler, der Direktor des Liechtenstein-Museums, Johann Kräftner, sowie die Architekten Hermann & Valentiny beteiligt sein werden, befasst sich mit der Postmoderne, jener „längst nicht hinlänglich erfassten Epoche der Architekturgeschichte“.

Termin: Mittwoch, 25. Februar 2009, 19 Uhr
Ort: Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien


Zum Thema:

www.azw.at


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.02.2009

Teile zum Ganzen

Ausstellung in Berlin über AFF Architekten

19.02.2009

Rot-Weiß Sachsenhausen

Straßenbahndepot in Frankfurt umgebaut

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast