RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Villa_steigt_ueber_Baumwipfel_939625.html

02.02.2010

Huschhusch ins Körbchen

Villa steigt über Baumwipfel


Für alle, die sonst schon alles haben: Der Architekt Steven Chilton von Marks Barfield Architects (London), den Architekten des London Eye, hat soeben ein ortsloses Villenkonzept für den Außenbereich mit dem schönen Namen „Villa Hush Hush“ vorgestellt.
 
Er erläutert: „Die Villa Hush-Hush ruht in die Landschaft eingetaucht, nur um mit einem einfachen Knopfdruck über Baumwipfel aufzusteigen und den Bewohnern ein atemberaubendes Panorama zu bieten. Das Design entwickelte sich aus einer einfachen kubischen Komposition, inspiriert durch Arbeiten des Minimalisten Donald Judd. Einmalig in Design und Funktion und anders als jedes andere Haus in der Welt, bietet die Villa bewegende und unvergessliche Eindrücke.“
 
Die Villa ist aufgeteilt in vier Bereiche, von denen zwei – abhängig von den Anforderungen des Bauherren – hydraulisch angehoben werden können. „Die beweglichen Elemente verwandeln die Villa in eine kinetische Skulptur, in ein einmaliges Spektakel mit hoher architektonischer Qualität.“
 
Die Ingenieure von Atelier One entwarfen einen Liftmechanismus, der die Villa mit einer Geschwindigkeit von zehn Zentimeter pro Sekunde auf einer hydraulischen Säule langsam auf die volle Höhe schweben lässt. Die Abwärtsbewegung erfolgt deutlich schneller.


Die tragende Säule und die beweglichen Elemente der Villa werden mit Hilfe einer 260-Tonnen-Stahlplatte ausbalanciert, angetrieben von acht 22-kW-Motoren, „vergleichbar mit der Motorleistung einer energieeffizienten Familienlimousine“. Es wurden Stoßdämpfer entwickelt, die Windkräfte und dynamische Bewegungen der Villa selbst ausgleichen und jegliche Vibration unterbinden. Ab Windstärke 7 verbleibt die Villa aus Sicherheitsgründen auf dem Bodenniveau. Chapeau!


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.02.2010

Weg mit Prellbock 049, weg mit Bonatz

Baubeginn macht Stuttgart 21 unwiderruflich

02.02.2010

Mediterraner Kontext

Baubeginn für Hotel in Griechenland

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche