RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verwaltungsneubau_bei_Duesseldorf_eingeweiht_11611.html

22.07.2002

Um die Ecke

Verwaltungsneubau bei Düsseldorf eingeweiht


Die Rheinkalk GmbH feierte am 15. Juli 2002 die offizielle Eröffnung ihrer neuen Hauptverwaltung in Wülfrath bei Düsseldorf. Geplant wurde das ca. 5 Millionen Euro teure Verwaltungsgebäude von Eike Becker Architekten aus Berlin.
In die knapp 2.500 Quadratmeter große Unternehmenszentrale ziehen über 100 Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen ein. Ein wichtiges Thema des Entwurfs war daher die Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Auf einem H-förmigen Grundriss wurden flexible Büros mit Gruppen- und Großraum sowie Zellenbürolayout eingerichtet. Gläserne Trennwände sorgen bei der transparenten Büroorganisation für die akustische Trennung unter Beibehaltung des weitläufigen Raumeindrucks. Ein zweigeschossiges Atrium mit Küche, Speisesaal und Lobby ist als „zentraler Marktplatz und Kommunikationsort“ in der Mitte des Gebäudes angeordnet. Das äußere Erscheinungsbild wird durch bedruckte Aluminiumpaneele, durchgehende Fensterbänder und einen Sonnenschutz aus Alulamellen bestimmt, die mit dem Gebäude förmlich um die Ecken fließen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Eike Becker_Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

22.07.2002

Mutter mit Kind

Grundsteinlegung für Klinikneubau in Marburg

22.07.2002

Vier Häuser

Architekturquartett zum UIA-Weltkongress in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land