RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Versicherungsgesellschaft_erwaegt_Neubebauung_durch_HPP_925.html

05.05.1997

Abriß des AEG-Werks am Frankfurter Mainufer geplant

Versicherungsgesellschaft erwägt Neubebauung durch HPP


Das AEG-Werk am Mainufer in Frankfurt wird abgerissen. Dies geht aus einem jüngst entschiedenen Wettbewerb hervor, den das Kölner Architekturbüro Hentrich-Petschnigg & Partner als Sieger für sich entscheiden konnte. Nun soll das Gelände am südlichen Kopf der Friedensbrücke im Auftrag der Eigentürmerin, der Allianz Versicherung, komplett neu bebaut werden. Städtebaulich würde dadurch die momentane Situation umgedreht: Statt des langen Riegels, der sich direkt am Mainufer befindet, soll ein neuer Riegel an der Straßenseite das Gelände begrenzen. Vier dazu senkrecht angelegte Querriegel bilden drei als „Mainfenster“ bezeichnete Innenhöfe. Auf der Ostseite ist zusätzlich ein um etwa 20 Meter ins Grundstück versetztes Hochhaus geplant, das das „Hochhaus-Süd“ ersetzen wird.
Die aus den dreißiger und fünfziger Jahren stammende Bausubstanz entspräche den heutigen Ansprüchen nicht mehr, hieß es seitens der Allianz zu den Baumaßnahmen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.05.1997

„Architektur ­ ökologisch, ökonomisch und ästhetisch“

2. Leipziger Ökologiepreis ausgeschrieben

05.05.1997

125 Jahre im Dienst der Architektur

Der traditionsreiche Wasmuth-Verlag feiert Jubiläum

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche