RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verein_-Berliner_Bauakademie-_gegruendet_9779.html

09.10.2001

Kleihues` Lieblingsprojekt

Verein „Berliner Bauakademie“ gegründet


Wie jetzt der Presse gegenüber bekannt gegeben wurde, ist am 25. September 2001 der Verein „Berliner Bauakademie“ gegründet worden. In diesem Verein sind Institutionen zusammen gefasst, die in Berlin über Plansammlungen, Architekturmodelle und Fotodokumentationen zur Bau- und Architekturgeschichte verfügen, darunter die Technische Universität, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die Staatlichen Museen zu Berlin. Auch die Akademie der Künste, die ebenfalls über eine umfangreiche architekturgeschichtliche Sammlung verfügt, soll mit einbezogen sein.
Der Zweck hinter der Vereinsgründung ist der Aufbau eines Berliner Architekturmuseums, das die Sammlungen der genannten Institutionen unter ein gemeinsames Dach führen soll. Dazu soll die 1836 errichtete und 1961 abgerissene Bauakademie von Schinkel wieder aufgebaut werden.
Es ist aber nicht geplant, sämtliche Exponate der beteiligten Institutionen tatsächlich physisch in das neue Gebäude zu überführen. Es soll vielmehr lediglich den Rahmen für temporäre gemeinsame Ausstellungs- und Konferenz- und Weiterbildungsaktivitäten bilden. Die Sammlungen sollen in einem einheitlichen, digitalen Katalog zugänglich gemacht werden.
Die Bauakademie soll, zumindest außen, historisch getreu wieder errichtet werden. Stadtentwicklungssenator Strieder bezeichnete dies als Voraussetzung für die Unterstützung des Projekts. Noch nichts ist über die Finanzierung einer solchen, etwa 90 Millionen Mark teuren Baumaßnahme bekannt.
Das Projekt „Berliner Architekturmuseum“ wird seit Jahren vor allen anderen von dem Berliner Architekten Josef Paul Kleihues lanciert. Folgerichtig hat sich Kleihues in das Amt des Präsidenten der „Berliner Bauakademie“ wählen lassen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Kleihues + Kleihues


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.10.2001

Junge Architekten gewinnen

Wettbewerb für Nietzsche-Zentrum in Naumburg entschieden

08.10.2001

„Die Idee Balthasar Neumanns“

Grundsteinlegung für Strafjustizzentrum in Würzburg

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche