RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Uni-Neubau_in_der_Naehe_von_Paris_4045389.html

23.09.2014

Holz auf Beton

Uni-Neubau in der Nähe von Paris


Experimentieren und lernen: Das neue Technologiezentrum der Universität von Mantes-La-Ville westlich von Paris macht die Zweiteilung seines Programms schon in der Ausformulierung seiner Volumina sichtbar. Entworfen von Badia Berger architectes (Paris) bietet der Sockel aus Dämmbeton neben einem Hörsaal vor allem eine große Werkhalle, die von allen beteiligten Fachbereichen gemeinsam genutzt werden kann.

Der Baukörper darüber  beherbergt dagegen kleinere Seminarräume und Forschungsbüros und sorgt mit seiner aufragenden Kubatur und den vertikalen Holzlamellen für einen charakteristischen Auftritt. Mitten in einer eher vorstädtischen Nachbarschaft gelegen, soll das Projekt auch den richtigen Takt für die Erweiterung der Universität vorgeben.

Der Entwurf geht auf einen Wettbewerbsgewinn im Jahre 2008 zurück und konnte erst nach zahlreichen Anpassungen realisiert werden. Über 5.000 Quadratmeter Nettogeschossfläche für 8,3 Millionen Euro sind so entstanden, was nicht unbedingt Schönheit bis ins letzte Detail, aber doch ein Gebäude von angenehmer Ehrlichkeit ermöglicht hat. (sb)

Fotos: Takuji Shimmura


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.09.2014

Wien schießt in den Himmel

Wettbewerb für Hochhausensemble entschieden

23.09.2014

Schwerelos am Vogelnest

Jean Nouvels Museumsentwurf für Peking

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche