RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umgebautes_Festspielhaus_in_Bregenz_eroeffnet_24314.html

07.07.2006

Zweites Rückgrat

Umgebautes Festspielhaus in Bregenz eröffnet


Am 7. Juli 2006 wurde im österreichischen Bregenz das umgebaute Festspielhaus feierlich eröffnet. Die Architekten der Umbaumaßnahmen sind Helmut Dietrich und Much Untertrifaller (Bregenz).

Das vor 26 Jahren eröffnete Festspielhaus und Kongresszentrum am Bodensee ist pünktlich zum Saison-Start 2006 komplett saniert worden, die Kosten belaufen sich auf 40 Millionen Euro. Kernpunkte des Sanierungskonzeptes waren eine bessere Versorgung des Gebäudes mit Tageslicht und die Umgestaltung des Eingangs. Im Inneren entstand ein erweitertes Foyer, das auch für Veranstaltungen nutzbar ist.
Die Architekten organisierten außerdem die Erschließung aller Säle über eine übersichtliche Achse, das so genante „zweite Rückgrat“ des Hauses. Außen erhielt der Komplex eine einheitliche Verkleidung mit großformatigen Glasfaserbetonplatten in hellem Farbton.

Am Samstag, den 8. Juli 2006 findet von 11 bis 21 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.


Zum Thema:

www.festspielhausbregenz.at


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Dietrich | Untertrifaller Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

10.07.2006

Diszipliniertes Ensemble

Landesamt in Saarbrücken übergeben

07.07.2006

Vorbildlich und richtungweisend

Architekturpreis Berlin 2006 ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche