A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_eines_Industriegebaeudes_in_Troisdorf_2298297.html

30.08.2011

Nackt im Gewerbegebiet

Umbau eines Industriegebäudes in Troisdorf


Trotz des Namens „Reifenhäuser“ werden hier keineswegs Autoreifen verkauft. Die Firma stellt vielmehr Maschinen- und Anlagen für die Kunststoff-Verarbeitung her und ist in ihrem Bereich, nach eigenen Angaben, Weltmarktführer.

Das Gebäudeensemble der Reifenhäuser GmbH im rheinischen Troisdorf besteht aus mehreren Produktions- und Lagergebäuden und dem Hochhaus der Hauptverwaltung. Letzeres wurde 1974 errichtet. Das Düsseldorfer Büro AJF Anin · Jeromin · Fitilidis & Partner hat Konzepte für die schrittweise Sanierung und den Umbau des Gebäudes im laufenden Betrieb erstellt, um „somit das Gebäude unter technischen wie auch gestalterischen Gesichtspunktenheutigen Standards anzugleichen“ (Architekten).

Ein erster Bauabschnitt wurde jetzt fertig: Er umfasste die Sanierung und Umgestaltung des Untergeschosses sowie die für die Reifenhäuser-Gruppe mit besonderem Augenmerk versehene Neugestaltung des Erdgeschosses – und damit einhergehend die Integration von moderner Haustechnik.

Die Architekten sind nun mit weiteren Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Firmenkomplex in Troisdorf beauftragt. Dabei wird auch das Aussehen des Verwaltungshochhauses entscheidend verändert, vor allem um die energetischen Werte der Fassade zu verbessern. Die beiden Bilder des jetzigen und des angestrebten Aussehens wirken dabei, als hätte sich das Gebäude einfach seiner Kleidung entledigt und stünde nun splitterfasernackt im Gewerbegebiet.


Zum Thema:

Ein weiteres Bürogebäude von Anin Jeromin Fitilidis & Partner unter www.baunetzwissen.de/Sonnenschutz


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Umbauplanung

Umbauplanung

Bestand von 1974

Bestand von 1974

Umgebautes Erdgeschoss

Umgebautes Erdgeschoss



Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

30.08.2011

Wiesenfreiheit

Park von Atelier Loidl in Berlin

30.08.2011

Zitronenschnitz

Neubau für Medienhochschule Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Auf großer Fahrt
Architektenprofile
hammeskrause architekten
Campus Masters
Der Countdown läuft
BauNetz Wissen
Let‘s dance