RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-US-Botschaft_im_Irak_fertig_691210.html

06.01.2009

Baghdad Calling

US-Botschaft im Irak fertig


„George W.s Palast“ ist fertig. Die am gestrigen Montag eröffnete US-Botschaft in Bagdad ist wohl das größte Botschaftsgebäude der Welt. Es bedeckt in der militärisch besonders gesicherten „Grünen Zone“ der irakischen Hauptstadt die Fläche von rund 80 Football-Feldern und soll vom Weltall aus mit bloßem Auge sichtbar sein. Die Baukosten wurden schon vor zwei Jahren mit rund 600 Millionen US-Dollar angegeben. Die USA haben die Botschaft angeblich deshalb gebaut, weil sie im Irak nicht als Besatzungsmacht wahrgenommen werden wollen.

Der Entwurf für das Gebäude stammt von den postmodernen Architekten Berger Define Yaeger aus Kansas-City. Sie hatten Darstellungen des Entwurfs im Jahre 2007 aus Geheimhaltungsgründen von ihrer Homepage herunternehmen müssen. Daher kursieren nur wenige, relativ aussagelose Fotos des Gebäudes in der Öffentlichkeit (siehe auch BauNetz-Meldung vom 9. Mai 2006 zu den Bauaktivitäten).


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.01.2009

Wachtürme für Telefónica

Hauptquartier in Madrid fertig

06.01.2009

Contractworld

Kongress in Hannover

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche