RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-U-Bahn-Station_in_Amsterdam_wiedereroeffnet_3539795.html

24.04.2014

Blumen für Bijlmermeer

U-Bahn-Station in Amsterdam wiedereröffnet


Der Amsterdamer Stadtteil Bijlmermeer hatte die längere Zeit seines Bestehens einen ziemlich schlechten Ruf, inzwischen ändert sich das allerdings. Zahlreiche Projekte zur Stadterneuerung beginnen langsam zu greifen, und sukzessive wird nun auch die Verkehrsinfrastruktur erneuert. Schließlich sind gerade U-Bahn-Stationen immer auch Aushängeschilder ihrer Stadtteile.

Als eine der letzten meist überirdisch gelegenen Stationen Bijlmermeers wurde nun das Kraaiennest wiedereröffnet, dessen Name auf die Ausgucke an der Mastspitze alter Segelschiffe verweist. Der Neubau stammt von Maccreanor Lavington Architects (London/Rotterdam) und sieht ein minimalistisches Zugangsgebäude aus stark perforierten Edelstahlplatten mit floraler Ornamentik vor.

Statt Treppen führen nun neue Rolltreppen auf den Bahnsteig, dessen Überdachung ebenfalls sehr reduziert, aber betont massiv gestaltet ist. Als metallisch schimmernder Riegel schwebt das Dach am Abend über dem hell erleuchteten Bahnsteig, während das durchscheinende Zugangsgebäude als eine Art Laterne der Nachbarschaft Wärme spenden soll. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.04.2014

Büros am Südbahnhof

Wettbewerbsgewinn von gmp in Shanghai

23.04.2014

LRO: Denken Sie sich, was Sie wollen

Eröffnungswoche für Hospitalhof Stuttgart

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche