Ausgebogen
Turnhalle von NL Architects in Utrecht
Bei der Gestaltung einer Turn- und Gymnastikhalle dürfen auch die Architekten etwas gelenkig sein. NL Architects (Amsterdam) haben für den Entwurf der TNW Turnaccommodatie Nieuw Welgelegen in Utrecht die Dachkante und Fassade gedehnt und gebogen.
„Bend out“ (ausgebogen) nennen sie ihr Konzept, das vor allem einer angenehmen indirekten Belichtung der Sporthalle mit Tageslicht dienen soll. Dass sich der Neubau aber auch von außen sehen lassen kann, zeigen aktuelle Fotos der Architekten von der Baustelle. Konstruktion und Fassade sind schließlich so gut wie fertig gestellt, nun wird die Turn- und Gymnastikhalle im Inneren ausgebaut.
Durch seine gewölbte Hülle erhält der zweigeschossige Kubus einen skulpturalen Charakter. Wie eine Tulpe – so die Architekten – öffnet sich der Kubus nach oben, um Licht und Luft durch Öffnungen im Dach in die Sporthalle zu lassen. Unerwünschte Ablenkungen von Außen sind beim harten Trainingsalltag der Turner nun nahezu unmöglich.
Nach ihrer Fertigstellung wird die Turn- und Gymnastikhalle insgesamt vier Vereinen als neuer Trainingsort dienen.
Die generelle Überlegung, indirektes Licht in die Halle zu werfen, ist sicherlich keine schlechte. Jedoch sollte man man doch dann peinlich darauf bedacht sein, im Inneren keine horizontale Steifung zu verbauen, die zwar sicherlich der gebogenen Form bautechnisch entgegen kommt, aber das Licht auf höchst unvorteilhafte Weise brechen dürfte!