RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Turnhalle_von_Herzog-de_Meuron_in_Brasilien_3899529.html

19.05.2014

Fehlendes Puzzlestück

Turnhalle von Herzog/de Meuron in Brasilien


Mãe Luíza ist ein Stadtteil der Küstenstadt Natal im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Norte, die am östlichsten Zipfel Südamerikas liegt. Für dieses Quartier haben die Baseler Architekten Herzog/de Meuron in Zusammenarbeit mit einem kirchlichen Sozialzentrum schon 2009 einen städtebaulichen Vorschlag entwickelt. Das Viertel erstreckt sich länglich zwischen der Küste und den unter Naturschutz stehenden Dünen im Hinterland. Der Plan der Architekten sieht nun vor, benötigte Gemeinschafts-Neubauten entlang einer Achse zu bauen, die rechtwinklig die lang gestreckte Hauptstraße kreuzt, also Dünen und Meer verbindet. Als wichtigster Neubau wurde im April die Turnhalle Arena do Morro eröffnet.

Die Architekten legen Wert auf die Feststellung, dass der Stadtteil keine typische Favela ist, sondern vielmehr durch die landschaftsräumliche Situation und die Kreativität ihrer Bewohner geprägt sei. Die Turnhalle enthält ein überdachtes Sportfeld mit Sitzstufen für 420 Zuschauer, Mehrzweckräume für Unterricht und Tanz, Umkleideräume, öffentliche Toiletten und nicht zuletzt eine Terrasse mit Meerblick.

Ausgangspunkt für den Entwurf war ein vorhandenes, betoniertes Sportfeld, das über Stützen und Dachbinder, aber keine Dachdeckung verfügte. Diese vorhandene Geometrie wurde über das gesamte Gebäude verlängert. Damit wurde ein markantes großes Dach geschaffen, das einen neuen Maßstab in den Stadtteil einbringt und die Turnhalle zum Identifikationsort macht. Das einförmig weiße Dach sticht auffällig aus dem farbigen städtischen Gewebe des Stadtteils hervor – die Architekten vergleichen es mit einem fehlenden Stück in einem Puzzle. Unter dem Dach sind die verschiedenen Nutzungen in eigenständigen Baukörpern untergebracht. Die beiden offenen Enden des länglichen Satteldaches öffnen sich zum Stadtteil und laden die Menschen ein, einzutreten.

Fotos: Leonardo Finotti/Arena do Morro


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.05.2014

Kunst statt Bier

Museum in Ottobeuren von Atelier Lohrer

19.05.2014

Landschaft als Landmarke

Junya Ishigami plant Fährhafen in Taiwan

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche