- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
31.08.2011
Doppelt grün und sportlich
Turnhalle in Leipzig von Schulz und Schulz
Seit letzter Woche können die Schüler der Leipziger Franz-Mehring-Schule in einer neuen Halle turnen. Pünktlich zum neuen Schuljahr stellten Schulz & Schulz Architekten den Einfeld-Sporthallenneubau fertig.
Die jägergrüne Stahlblechvorhangfassade ist vertikal geriffelt und erinnert an einen Schiffscontainer. Doch statt Lagerräumen bietet das Innere Raum für Schul- und Freizeitsport. An wenigen Stellen durchbrechen Oberlichter die geschlossene Fassade und versorgen die hell gestalteten Innenräume mit Tageslicht. Wesentlicher Bestandteil ist die gläserne Galerie, die Service und Hallenbereich im Erdgeschoss verbindet.
Das fast quadratische Gebäude ersetzt die alte Turnhalle, die nicht mehr zu sanieren war. Die Architekten sehen in ihrer Neugestaltung einen Bau, der sich unprätentios in das bestehende Ensemble der Schule einfüge und in östlicher Richtung eine Art Abschluss formuliere. Lehrgebäude und Sporthalle verbindet ein grüner Pausenhof, der gleichzeitig als Sportfläche genutz werden kann.
Das kompakte Gebäudevolumen trage zu einem höhen energetischen Passivhausstandart bei – die Halle ist also doppelt grün – und sportlich sowieso.
Zum Thema:
Ein Polizeirevier und ein Laborgebäude von Schulz & Schulz im Baunetz Wissen
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Architektenprofilen:
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren









