RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tuerkentor_von_Sauerbruch_Hutton_umgebaut_1363125.html

25.10.2010

Münchner Mini-Museum

Türkentor von Sauerbruch Hutton umgebaut


Am Samstag wurde mit dem umgebauten „Türkentor“ – direkt neben dem Museum Brandhorst gelegen – Münchens kleinstes öffentliches Museum feierlich eröffnet. Für die Planungen des gerade 140 Quadratmeter großen Kunstraumes zeichnen ebenfalls die Brandhorst-Architekten Sauerbruch Hutton Architekten verantwortlich. Die Kosten werden mit knapp einer Million Euro angegeben.

Im Türkentor wird nun dauerhaft die Kugel „Large Red Sphere“ des Künstlers Walter de Maria gezeigt. Der Eintritt in diesen „Ort der Ästhetik und Kontemplation“ (Wolfgang Heubisch) ist kostenlos.

Das Bestandsgebäude war eigentlich nur die klassizistische Straßenfassade des ehemaligen Hauptzugangs zur so genannten „Türkenkaserne“ aus den 1820er Jahren. Diese war bei Bombenangriffen 1944 schwer beschädigt und in den 1960er Jahren endgültig abgerissen worden, nur das „Türkentor“ blieb erhalten. Das „rohe Kasernengemäuer“ wurde saniert und größtenteils mit einer neuen Mauerwerksschale „umhüllt“, so die Architekten.

„Die neue Hülle ist um 2,50 Meter nach Westen verschoben und bildet so einen kleinen Zwischenraum als Entree.“ Wenige Öffnungen und Oberlichter bringen angenehmes Tageslicht in den neuen/alten Raum im Inneren. In der westlichen Außenwand wurde, genau in der Achse zur Alten Pinakothek, ein Torbogen platziert, der sich abstrakt auf den Torbogen der alten Fassade bezieht und das kleine Gebäude zum rückwärtigen Museumsareal hin öffnet.

Von Anfang an war klar, dass die Arbeit von Walter de Maria aus der Sammlung Brandhorst hier gezeigt werden sollte – dafür stellte die Stiftung Pinakothek der Moderne 780.000 Euro für den Umbau zur Verfügung. Denn die stark reflektierende Kugel aus hochpoliertem Granit spiegelt bei geöffnetem Tor die Ostfassade der Alten Pinakothek und „wird dabei zum Mittler, indem sie ihre ikonische Umgebung reflektiert und in das Gebäudeinnere bringt“ (Sauerbruch Hutton).


Zum Thema:

Download der BAUNETZWOCHE#125 „Museum Brandhorst“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

sauerbruch hutton


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren





Das Türkentor im Jahr 2006...

Das Türkentor im Jahr 2006...

...und 2010

...und 2010

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

26.10.2010

Import NL

Vortragsreihe der FH Trier

25.10.2010

Neuer Glanz

Kulturzentrum in Köln eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche