RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tatlin-Ausstellung_in_Basel_2565949.html

04.06.2012

Neue Kunst, neue Welt

Tatlin-Ausstellung in Basel


Vladimir Tatlin (1885-1953) ist eine der Leitfiguren der russischen und sowjetischen Avantgarde. Konterreliefs – Turm – Letatlin: Das sind vielleicht die drei bedeutendsten Projekte des russischen Künstlers, auf die nun auch die Ausstellung im Baseler Museum Tinguely ihr Hauptaugenmerk richtet.

Mit den Konterreliefs hob Tatlin die Gesetze der Malerei aus den Angeln und schuf gleichsam eine neue Kunstgattung und ein neues Verständnis für das ins Werk gesetzte Material.
Die Realisierung der 400 Meter hohen, berühmten Turmkonstruktion wurde sowohl durch den Bürgerkrieg als auch durch fehlende materielle Ressourcen und die technologischen Grenzen jener Zeit verhindert.
Schließlich hat Tatlin mit dem Letatlin, einem utopischen, nie in die Lüfte gestiegenen Flugapparat konstruiert, mit dem er dem Menschen das Gefühl des individuellen Fliegens geben wollte.

Die Baseler Ausstellung präsentiert frühe Gemälde, raumgreifende Konterreliefs, sowie Rekonstruktionen des Tatlin-Turms und des Flugapparats. Seine Arbeiten für das Theater runden die Ausstellung ab.

Ausstellung:
6. Juni bis 14. Oktober 2012
Ort: Museum Tinguely, Paul Sacher-Anlage 2, 4002 Basel


Zum Thema:

Lesen Sie zur sowjetischen Avantgarde auch unsere BauNetzWOCHE#265: Baumeister der Revolution


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Präsentation des Letatlin auf einer Segelflugschau in Moskau, 1933

Präsentation des Letatlin auf einer Segelflugschau in Moskau, 1933

Tatlin mit Assistent vor dem Modell des Denkmals der III. Internationale, Petrograd 1920

Tatlin mit Assistent vor dem Modell des Denkmals der III. Internationale, Petrograd 1920


Alle Meldungen

<

04.06.2012

Detroit: Rasende Ruinen

Open Talk mit Katja Kullmann in Weimar

04.06.2012

Cityförster

Stadtgespräch in Oldenburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche