RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studio_Mumbai_erhaelt_Architekturpreis_2600145.html

10.07.2012

Menschliche Infrastruktur

Studio Mumbai erhält Architekturpreis


Der BSI Swiss Architectural Award ist in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben worden. Die Jury unter Vorsitz von Mario Botta kürte Studio Mumbai zum diesjährigen Preisträger. Der Preis wird seit 2008 alle zwei Jahre an solche Architekten verliehen, die in besonderer Art und Weise einen Beitrag zur zeitgenössischen Architekturtheorie und -praxis mit Schwerpunkt auf dem landschaftlichen und umwelttechnischen Kontext geleistet haben. 2010 hatte der aus Burkina Faso stammende Berliner Architekt Francis Kéré die Auszeichnung gewonnen.

Studio Mumbai Gründer Bijoy Jain wurde 1965 in Mumbai geboren, nach seinem Studium in den USA arbeitete er u.a. in London, bevor er 1995 nach Indien zurückkehrte und dort sein Büro gründete. Sein Team konnte besonders mit seiner Arbeitsweise überzeugen: Studio Mumbai sei eine „menschliche Infrastruktur begabter Handwerker und Architekten“, so die Jury. Studio Mumbai arbeitet vor allem mit großmaßstäblichen Modellen, Materialstudien und Zeichnungen. Besonders viel Wert legt das Kollektiv aus Architekten und Handwerkern auf das traditionelle Handwerk, lokale Bautechniken und Materialien. In besonderer Weise prägt die Beziehung zwischen Landschaft und Architektur ihre Arbeiten. Mario Botta lobte besonders den kreativen Entwurfsprozess des Büros und seiner Architektur, die es immer wieder schaffe, einen Bezug zur Geschichte und zum Gedächtnis des Ortes herzustellen.

Die Preisverleihung findet am 20. September 2012 in der Academy of Architecture of Mendrisio statt. Zeitgleich wird eine begleitende Ausstellung aller 26 eingereichten Arbeiten eröffnet.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

10.07.2012

Ein Kleeblatt für Erlangen

AllesWirdGut bauen in Bayern

10.07.2012

Glossar der Interventionen

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche