RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studenten_gewinnen_Wettbewerb_in_Roskilde_1536987.html

02.03.2011

Zurück zur Meldung

Warum nicht auf den Treppen?

Studenten gewinnen Wettbewerb in Roskilde


Meldung einblenden

Ein offenes Wettbewerbsverfahren ist, wie der Name schon sagt, offen für alle. Den Wettbewerb „Build what here“ für ein temporäres Gebäude im dänischen Roskilde haben die zwei Architekturstudenten  Anders Norman (Stockholm) und Victor Serrander (Oslo), die in Berlin das Kollektiv Re-Make/Re-Model gegründet haben, gewonnen. Der für Architekten und Studenten offene Wettbewerb wurde ausgelobt vom Dänischen Architektur Zentrum DAC in Kooperation mit dem Roskilde Festival RF und wurde letzte Woche entschieden.

Der temporäre Bau soll für das Roskilde-Festival auf der Insel Seeland errichtet werden, das dieses Jahr vom 30. Juni bis zum 3. Juli stattfindet. Über 115.000 Menschen aus aller Welt pilgern deswegen jedes Jahr in das dänische Musikmekka. Der Siegerentwurf „Why don’t we do it on the stairs“ schaffte es in die engere Auswahl unter die letzten sechs Projekte von insgesamt 67 Arbeiten.

Anders Norman und Victor Serrander schlagen zwei abgetreppte Baukörper vor, die sich gegenüberstehen. Die Treppen können einerseits als Tribüne und Aussichtspunkt dienen, nehmen aber auch so genannte „activity boxes”, die in die 27 x 27 x 10 Meter großen Bühnenbauten integriert werden sollen, auf. Nachts soll das Arrangement zur Disco werden, tagsüber als Treff- und Erholungspunkt dienen. Im Juni, spätestens zwei Wochen vor Beginn des Festivals, soll der Entwurf von Re-Make/Re-Model auf dem Festivalgelände gebaut werden – ein besonders außergewöhnlicher Ort für das erste Bauprojekt.


Zum Thema:

www.remake-remodel.de


Kommentare

2

peter | 03.03.2011 22:10 Uhr

offen

ja conny, so ist es. und es ist als junge architekten (das unterstelle ich dir jetzt mal) genau unsere aufgabe, dagegen aufzubegehren.

wir müssen kreativer sein als unsere mütter und väter, um dieselben möglichkeiten zu haben wie sie. vielleicht müssen wir auch mehr dafür arbeiten. aber ich glaube, das lohnt sich. vielleicht werden durch diesen prozess dann am ende bessere architekten aus unserer generation, besser, als es uns hpp, gmp, hwp (und das sind noch die besseren) und das ganze "kommerz-establishment" vormachen.

wie wir dabei in wirtschaftlichem sinne überleben sollen, weiß ich zwar auch noch nicht, aber ich finde es eine ziemlich unsexy vorstellung, ein büro à la gmp zu gründen.

1

Conny | 02.03.2011 18:32 Uhr

Offen?

Ein offenes Wettbewerbsverfahren ist, wie der Name schon sagt, offen für alle.

Aber wie sieht es aber in Wirklichkeit aus? Offen für alle, für alle die sich die Registrierung als Architekt leisten können. Besonderem Berufstand vorbehalten, das steht dann in der zweiten Zeile im ''offenen'' Verfahren.
So man grosser Architekt aus Hamburg und München vergisst das er seine Karriere mit einem Wettbewerbsgewinn als Student gestartet hat.
Die gleichen Architekten wollen jetzt aber keie Studenten mehr in den Wettbewerben sehen.
Fair ist fair oder?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.03.2011

Piktogramm im Siegerland

Spatenstich für Autobahnkirche

02.03.2011

90 Minuten Architektur

Vortragsreihe in Oldenburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche