A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Start_fuer_Rainvilleterrassen_in_Hamburg_750079.html

17.03.2009

Reedervillen

Start für Rainvilleterrassen in Hamburg


Luxusklinik, Hotel, Museum... Was sich Architekten auf dem Hamburger Filetgrundstück, dem Areal der ehemaligen Seefahrtsschule am Ottenser Elbhang, alles hatten vorstellen können! Nun heißt das Neubau-Projekt „Rainvilleterrassen“. Endlich gibts grünes Licht und ein Gesicht für das Bauvorhaben in Hamburg-Altona. Das Konzept stammt vom Münchener Büro Allmann Sattler Wappner Architekten.

Weichen soll dafür die „schutzwürdige“, aber nicht in der Denkmalliste verzeichneten Seefahrtsschule (1930-35, Preußische Staatshochbauverwaltung). Das Hamburger Abendblatt berichtete von einer Ähnlichkeit des relativ flachen Neubaus aus hellem Stein mit der alten Schule. Ob es Gewissensbisse waren, die dazu führten, bleibt Spekulation. Die nahe gelegene Heinrich-Heine-Villa aus dem 19. Jahrhundert, die seit mehr als vierzig Jahren unter Denkmalschutz steht, soll hingegen restauriert werden.

Der Entscheidung für den transparenten Baukörper war ein langer Entwurfsprozess vorausgegangen. Ein Architekturwettbewerb im Jahr 2007 schaffte mit drei Ankäufen, aber keinem Preis kein zufrieden stellendes Ergebnis. Der Bauherr, ein Immobilienunternehmen, hatte in Abstimmung mit den städtischen Vertretern daraufhin drei Architekturbüros damit betraut, alternative Entwürfe zu entwickeln, die dem für Hamburg-Altona historisch wichtigen Standort gerecht werden. Daraus ging das Konzept der Münchner Architekten hervor, das in den kommenden Monaten verfeinert und zur Baureife geführt werden soll.

Auf dem exponierten Grundstück können nun zwei markante Gebäude mit insgesamt etwa 12.000 Quadratmetern Geschossfläche entstehen, deren Hauptnutzer Reedereien sein werden. Die Fassade ist klar und streng strukturiert. Durch Weglassung einzelner Geschosse entsteht ein „Schaufenster“. Integriert wird auch ein öffentlich zugängliches Restaurant mit Elbblick.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

17.03.2009

Intelligenter Stein

Natursteinpreis vergeben

17.03.2009

Make it real

Wettbewerb in Nottingham

>
BauNetz Wissen
Komm ins Dorf
Architektenprofile
Riegler Riewe
Campus Masters
Der Countdown läuft
Designlines
California Dreamin’
BauNetz Wissen
Viele, viele bunte Bilder