RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadthaus_von_Dominique_Coulon_in_Strassburg_5250872.html

06.12.2017

Schwarz mit Shortcuts

Stadthaus von Dominique Coulon in Straßburg


Straßburg, Stadbezirk Krutenau. Die Struktur des historisch gewachsenen Viertels, das im Osten an den Campus der Universität angrenzt, weist einige kleinere und dadurch für den Wohnungsbau nicht sehr lukrative Restflächen auf. Eine dieser Parzellen ziert nun ein fünfstöckiger Turm. Auf dem nur 120 Quadratmeter großen Grundstück realisierten Dominique Coulon & Associés (Straßburg) den Neubau, ein Eckhaus mit dunkler Holzfassade und orange- und silberfarbenem textilen Sonnenschutz. Dominique Coulon selbst und sein Architekturbüro sind hier eingezogen.

Die Entscheidung für eine witterungsresistente Fassade aus verkohltem Lärchenholz resultierte aus den Auflagen bei der Grundstücksvergabe: Ein exemplarisches, energetisch optimiertes Bauwerk sollte entstehen, mit Mischnutzung und unter Verwendung nachwachsender Rohstoffen. Das seidige Schwarz korrespondiert jedoch auch durchaus mit dem Faible des Architekten für kräftige Farben und Farbkompositionen. Die Fensterformate variieren stark, ihre Anordnung wirkt  zufällig. Die innere Organisation ist von außen nicht ablesbar – und dennoch öffnet sich der Neubau zur Stadt.

Verschachtelt erscheint das Gebäude im Inneren, mit Raumhöhen, die mal über ein, mal über zwei Geschosse reichen. Neben einem Haupttreppenhaus aus unbehandeltem Metall bieten verschieden gestaltete Stiegen Shortcuts zwischen den  funktionalen Abschnitten des Hauses. Im Büro kontrastieren geschliffene Sichtbetonflächen mit Einbauten aus unbehandeltem Holz, in den Wohnräumen mit Einbauten aus farbig lackiertem Holz. Hier wurde die Raumgestaltung in knalligen Unitönen auf die Spitze getrieben – gegen das Schlafzimmer in schreiendem Rot erscheint selbst die Dachterrasse mit Garten und Schwimmbecken ungemein blass. (kms)

Fotos: Eugeni Pons, David Romero-Uzeda


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.12.2017

Feudale Geste

Stuttgarter Wilhelmspalais von Lederer Ragnarsdóttir Oei umgestaltet

06.12.2017

Architekturgeschichte für LKW-Fahrer

Videostream, Tim Benton und eine Ausstellung am CCA

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort