RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadthaus_im_Scharnhauser_Park_bei_Stuttgart_eroeffnet_10875.html

05.04.2002

Leuchtendes Dach

Stadthaus im Scharnhauser Park bei Stuttgart eröffnet


Am 5. April 2002 wurde in Ostfildern bei Stuttgart die Eröffnung des neuen Stadthauses im Scharnhauser Park gefeiert. In dem multifunktionalen Gebäude nach den Plänen des Architekten J. Mayer H. (Berlin) sind Teile des Rathauses, eine Volkshochschule, eine Musikschule, die Stadtteilbibliothek sowie Versammlungs- und Ausstellungsräume in enger Verknüpfung miteinander untergebracht. Mit dem einprägsamen Solitär ist nun ein weiterer Baustein in der dezentralen Struktur der öffentlichen Bauten auf dem ehemaligen Kasernengelände fertiggestellt.

Blickfang des viergeschossigen Baus ist ein acht Meter auskragendes Vordach, das das Stadthaus mit dem davor liegenden Markt verzahnt. Das Dach, dessen Unterseite nachts beleuchtet ist, inszeniert den Verlauf der Zeit und des Wetters: An der Oberseite gesammeltes Regenwasser tropft kontrolliert durch kleine Auslässe in ein ruhiges Wasserbett, es entsteht, so der Architekt, ein "leiser, die Zeit messender Stadtraum".

Der Hauptzugang zu dem Bürgerhaus erfolgt über einen Steg, der vom Marktplatz aus leicht ansteigend über das Wasserbecken ins Erdgeschoss führt. Von dort erschließen sich über ein großzügiges Foyer die einzelnen Programme.
Die innere Struktur des im Grundriss 38 mal 27 Meter messenden Kubus besteht aus vier Geschossebenen, die teilweise ausgeschnitten sind und so Lufträume und Durchblicke ermöglichen.

Die Baukosten des in knapp zwei Jahren fertiggestellten Gebäudes belaufen sich auf 10,73 Millionen Euro.

Weitere Informationen zum Stadthaus finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 13.02.2001 anlässlich des Richtfestes.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.04.2002

Stadt der Gerechten

Chipperfield gewinnt Wettbewerb in Barcelona

05.04.2002

Jetzt wählen!

Online-Quartalsjurierung zum Diplom der Woche

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?