RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadthalle_in_Reutlingen_von_Max_Dudler_eroeffnet_3053249.html

28.01.2013

Zurück zur Meldung

Krone aus Baubronze

Stadthalle in Reutlingen von Max Dudler eröffnet


Meldung einblenden

Es leuchtet und strahlt im Tor zur Schwäbischen Alb: Anfang des Jahres wurde nach gut drei Jahren Bauzeit in Reutlingen die neue Stadthalle eingeweiht. Verantwortlich für Entwurf und Planung zeichnet Max Dudler, der sich für den Neubau zu Teilen von alten Tempelbauten, aber auch ganz offensichtlich von Mies van der Rohes Nationalgalerie inspirieren ließ.

Die Stadthalle soll als Kernstück des neu geschaffenen Bruderhausareals neben der alten Kernstadt ein zeitgenössisches, kulturelles Zentrum für Reutlingen schaffen. Eingebettet in den künftigen Bürgerpark, liegt die neue Halle gut erreichbar am Rand der Altstadt und soll von dort als „leuchtender Turmbau“ sichtbar sein. Als „Stadtbalkon“ hat Dudler den Glasbau auf Höhe der Baumwipfel angehoben: Ein Sockel trägt den großen Saal, der als Bühnenraum, Ausstellungshalle oder Ballsaal genutzt werden kann. Als Vorbild für diesen „Ort der Kommunikation“ hatte der Architekt den Sockel der Nationalgalerie von Mies van der Rohe in Berlin vor Augen. Die strenge vertikale Ordnung der Saal-Fassade erinnert mit ihren raumhohen Fenstern an den Säulengang eines antiken Tempels. Wie eine „Krone“ wird der große Saal gut sichtbar in die Stadt strahlen. Dieser ähnelt in Form und Größe übrigens dem Konzertsaal des Wiener Musikvereins. Er fasst bei ebenerdiger Bestuhlung 1.689 Besucher und soll über eine ausgezeichnete Akustik verfügen – insbesondere für klassische Konzerte. Durch variable Schallelemente lässt sich die Raumakustik aber auch auf Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt auf das gesprochene Wort einrichten.

Der Kleine Saal bietet Platz für bis zu 416 Personen. Er eignet sich für Konferenzen und Tagungen, aber auch für kleinere Konzerte und Festlichkeiten. Der Kleine Saal ist ebenfalls überaus variabel, er kann bis zu viermal geteilt werden. Zudem bietet er einen einzigartigen Blick über die Dächer der Stadt.

Die Fassade der neuen Stadthalle ist mit Baubronze beschlagen und soll dem Gebäude dadurch eine gewisse Schwere verleihen. Die äußere Glasebene der Fenster liegt flächenbündig in der Ebene der Metallfassade. Im Inneren setzt sich die Materialität fort, wobei die Böden der Foyers einen Natursteinbelag aus Travertin erhalten sollen.

Fotos: Stefan Müller


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

10

pedra | 20.02.2014 09:25 Uhr

baubronze

das ist doch Alu pulverbeschichtet und nicht baubronze

9

architekturpolizei | 30.01.2013 22:11 Uhr

Brüsung

Da ist irgendwie was schief gegangen, ich habe es auch gedacht und einige Kommentare fühlen das Gleiche. Was macht die Glasbrüstung da oben auf dem Dach? Das veralbert ja das schwere Haus total, sie würde den Proportionen geschlossen sehr gut tun. Oben grobes Raster mit Mies Ecke und unten die Sparkassen Nadelstreifen, das passt einfach nicht.
Dudler sollte auch aufhören, die klobigen Möbel selbst zu entwerfen, da gibt es wirklich Schönere im Laden.
Zugegeben, Neid ist immer dabei.

8

serdika.. | 30.01.2013 11:05 Uhr

..RetroModern..

die Staffelung der Fassade ist wie erwähnt nicht gelungen, das EG erdrückt sich schon sehr...die gnadenlose symmetrie wird durch die schlechten Fotos nochmal betont..gerade das über eck foto gibt den eher länglichen charakter des Hauses nicht wieder...Die Wahl des Dunkelen Fassaden materials
empfinde ich auch eher wenig gelungen..die feine Strukturieung kommt dadurch kaum zur geltung und eher die wirkung eines unproportierten klotzes..
der Innenraum als Retro-Modern ist fast schon wieder richtig gut..aber es könnte gerade im Foyer ein wenig feierlich sein..(siehe Lampen unter der Decke)..... alles in allem handwerklich sauberer konsequenter Bau der nicht wirklich Spass macht..und jetzt schon im neuen Vintage-Look glänzt...




@palladio > gemeint sind wohl eher die Politiker als die Architekten..>Verfahrenstechnisch haben die nichts falsch gemacht...

7

Akki | 29.01.2013 21:00 Uhr

erschrecken

Also meiner Meinung nach lässt sich hier weder "DDR-Barock" noch Albert Speer nachweisen. Aber das kennt man ja bereits, sobald eine Fassade symmetrisch und monotaktisch zugleich ist, muss der Vergleich zur NS-Architektur folgen wie das Amen in der Kirche...
Ein glatte etwas hellere Holztäfelung wird also dem DDR-Barock zugeordnet, wäre sie dunkel und etwas "tektonischer" strukturiert oder gar kassettiert, würde auch diese gleich wieder dem Herrn Speer zufallen ;-) Wie platt sind solche Kommentare eigentlich...

Meine Kritik zielt da eher auf die Gliederung der Baumasse an sich: Wie in einem Kommentar bereits erwähnt, kommt der obere Baukörper viel zu hoch aus dem grossen Kuchen heraus, man hat das Gefühl, er würde noch weiter hochwachsen oder wäre zumindest verschieblich. Schon in der gezeichneten Ansicht sieht das furchtbar aus. Ausserdem finde ich den Eingangsbereich im Verhältnis viel zu flach und schlitz-artig. Man meint, sich zum Eingang ducken zu müssen.
Das Wort Proportion sollte man hier gar nicht in den Mund nehmen.
Der Dudler ist und bleibt ein zweidimensionaler Ungers-Abklatsch, Schweiz hin oder her. Strenge , Symmetrie und Gleichmässigkeit sind vielleicht gute Eigenschaften, reichen aber nicht.

Der Festsaal-Innenraum allerdings ist sehr schön gelungen, davor ziehe ich den Hut.

Im Bereich des Treppen-Umgangs hörts dann schon wieder auf, das Verlegemuster des Natursteins passt hier überhaupt nicht zur Treppe und der räumlichen Wirkung.


6

Andrea Palladio | 29.01.2013 12:04 Uhr

Einmal mehr …

beginnen mich die Kommentar hier zunehmend zu erschrecken. Wieso sollten sich hier einige Lokalgrössen ein Denkmal setzen wollen? Es gab einen ordentlichen Wettbewerb, den ein gebürtiger Schweizer gewonnen hat. Dem nun wiederum DDR-Barock (was ist das überhaupt?) vorzuwerfen, ist schlicht grotesk. Und was an den 50er Jahren per se schlecht gewesen sein soll, bliebe auch noch zu definieren.

Da erstaunt es dann auch nicht weiter, dass in einem anderen Kommentar, der diesen Neubau mit dem Führerbunker vergleicht und hier eine Vollsymmetrie sieht (was ist das überhaupt?) nicht einmal der Name des Architekten richtig geschrieben wird.

5

Bauster | 29.01.2013 11:01 Uhr

Historie

also Albert Speer hätte es damals auch nicht besser hinbekommen..
Rückwärtsgewandte Architektur wie vor 70 Jahren...das hat absolut nichts Neues..
Da nutzt auch die beste Ausführung nichts..
Interessant dass die Stadtverwaltung von Reutlingen so etwas bestellt...

4

wojtaz | 28.01.2013 16:36 Uhr

nation al

Was ist an diesem Haus inspiriert von Mies van der Rohes Nationalgalerie??? Ich sehe nichts davon auf den Fotos...eher ist es ein Führerbunker meets Vollsymmetrie meets Rasterkopf..

Die anderen Max Duddlers sind besser.

3

Peter | 28.01.2013 16:28 Uhr

Stadthalle Reutlingen

Oha, monumental.
Grundsätzlich mag ich Dudlers Architektur schon, nur das hier wirkt doch schon arg klassizistisch. Und irgendwie sind die Proportionen schon seltsam, den Saalbaukörper finde ich zu hoch im Vergleich zum flachen Sockelbau.
Und die Ecklösung am oberen Baukörper überzeugt mich auch nicht, zumal sie mit der unteren Ecklösung nicht korrespondiert.

2

pedro | 28.01.2013 15:59 Uhr

sehr schön!

Sehr schön!

1

auch ein | 28.01.2013 15:35 Uhr

architekt

da haben sich ein paar lokalgrössen wohl ein denkmal setzen wollen.....und es geschafft.

ich dachte die zeiten sind vorbei...

am schlimmsten ist ja wie in bild 3 zu sehen das innenleben: eine mischung aus DDR-barock meets 50er jahre rathaussaalverkleidung.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.01.2013

Grundlagen - für alle

Koolhaas erläutert sein Biennale-Thema für 2014

28.01.2013

Hessen sucht die Nike

Fünf BDA-Preisträger nominiert

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche