RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadt_Dresden_verleiht_-Erlweinpreis_2001-_9303.html

09.07.2001

Heimspiel

Stadt Dresden verleiht „Erlweinpreis 2001“


Am 4. Juli 2001 hat die Stadt Dresden zum dritten Mal den mit 20.000 Mark dotierten Erlweinpreis verliehen. Die Auszeichnung ging zu gleichen Teilen an zwei einheimische Büros:

  • Architektengemeinschaft Ulf Zimmermann (Dresden) für den Umbau eines Wohnhochhhauses an der St. Petersburger Straße zum Studentenwohnheim (nebenstehende Abbildung)
  • ;
  • Architektur- und Stadtplanungsbüro h.e.i.z.Haus(Dresden) für den Wetterradarturm Dresden-Klotzsche
.
Weiterhin wurden zwei undotierte Belobigungen ausgesprochen:
  • Heinle Wischer und Partner (Berlin) für den Neubau des Medizinisch-Theoretischen Zentrums der Medizinischen Fakultät Dresden (BauNetz-Meldung vom 16.6.2000)

  • Architektengemeinschaft Ulf Zimmermann (Dresden) für den Neubau der Sporthalle der 15. Grund- und Mittelschule in der Görlitzer Straße (als Zoom-Bild) hinterlegt).

Der Erlweinpreis wird alle zwei Jahre an Bauherren, Architekten und Institutionen verleihen, deren Wirken im Zusammenhang mit der Stadt Dresden steht. Laut Auslobung werden öffentliche Bauten gewürdigt, die „wegweisend und beispielhaft realisiert wurden und dazu beitragen, Dresdens Baukultur weiterzuentwickeln“.

Abbildungen: Ulf Zimmermann


Zu den Baunetz Architekt*innen:

heinlewischer


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.07.2001

Frischer Wind

Rotterdam-Maaskant-Preis 2001 verliehen

09.07.2001

Ich habe keine Ãœberzeugungen...

Zum 95. Geburtstag von Philip Johnson

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche