RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_in_Genf_665918.html

07.11.2008

Hauptquartier des geistigen Eigentums

Spatenstich in Genf


Die World Intellectual Property Organization, kurz WIPO, eine Organisation der UNO, die in Genf ansässig ist und deren Aufgabe der Schutz des geistigen Eigentums ist, möchte ihre verschiedenen Standorte in einem Neubau zusammenfassen.

Behnisch Architekten (Stuttgart) hatten den internationalen Wettbewerb für das Gebäude im Jahr 2000 gewonnen, doch erst am 7. November 2008 konnte der erste Spatenstich gefeiert werden. Im Vorfeld des Baubeginns war es zu zahlreichen Änderungswünschen und Unterbrechungen im Planungsprozess gekommen, die vor allem mit neuen Sicherheitsanforderungen nach dem 11. September 2001 zu tun hatten. Auch hatten Differenzen zwischen Bauherr und Architekt bezüglich Energieeffizienz und Sicherheitsstandard des Gebäudes den Planungsprozess erschwert (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 5. Dezember 2007).

Das Grundstück mit Blick über den Genfer See liegt an der Place des Nations in unmittelbarer Nähe weiterer internationaler Organisationen, gleich neben dem bisherigen Hauptquartier. Die Büros für die 500 Mitarbeiter sind um drei Atrien herum angeordnet, so dass die Räume von zwei Seiten Tageslicht bekommen. Zweigeschossige Innengärten und breite Treppen sowie das Restaurant im Erdgeschoss und eine offene Bibliothek mit Arbeitsplätzen sollen die informelle Kommunikation unter den Mitarbeitern stärken. In den Untergeschossen sind die Archive, die Anlieferung, sowie Parkplätze untergebracht. Das Bild des Neubaus prägen jedoch seine Außenfassaden, an die ein Gerüst aus emaillierten Glaselementen in verschiedenen Blautönen vorgehängt wird.

Die Fertigstellung des 60 Millionen Euro teuren Projekts ist für den Herbst 2010 anvisiert.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

07.11.2008

Philipp gegen Goliath

Gerichtsurteil gegen Berliner Schloss-Verein

07.11.2008

Neustädtischer Kirchplatz

Wettbewerbsentscheidung in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?