RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Klostererweiterung_in_Duisburg_898893.html

04.01.2010

Zurück zur Meldung

Abtei Hamborn

Spatenstich für Klostererweiterung in Duisburg


Meldung einblenden

Nicht alle Klöster und Kirchen müssen wegen massivem Mitgliederschwunds schließen: Im Duisburger Stadtteil Hamborn wird am 4. Januar 2009 der Spatenstich für eine Klostererweiterung, geplant vom Kölner Büro Astoc, gefeiert. Eine Erweiterung war notwendig geworden, da die Ordensgemeinschaft in den vergangenen Jahren stark angestiegen war und die Abtei immer umfangreichere seelsorgerische und administrative Aufgaben zu erfüllen hat.

Den 2007 ausgeschriebenen Wettbewerb gewannen Astoc mit der Idee, das Bestandsensemble im Norden des Klostergartens zu erweitern und die Gesamtanlage durch einen zweiten geschützten Klosterhof zu ergänzen. Die Erdgeschosszone wird durchgängig mit dem Bestandsgebäude verbunden, während die Obergeschosse sichtbar vom Altbau getrennt sind. Im Kontrast zum denkmalgeschützen Bestand erhält der Neubau ein nach Norden hin abfallendes, gefaltetes Dach.

Ein helles Foyer erschließt das Refektorium und die neuen, öffentlich zugänglichen Bereiche. Es dient als Verteiler in den bestehenden Klostertrakt. Die Erschließung durch den hofseitigen Flur verbindet den historischen Kreuzgang und die neue Kapelle am Südostende des Grundstücks. Lichtführung und Breite des Flures erlauben eine Nutzung auch als internen Prozessionsweg.

Im Erdgeschoss befinden sich Technikflächen, ein Seminarraum, drei Büros, ein Rekreationsraum mit angrenzendem Archiv und eine Küche. In den beiden Obergeschossen wurden zehn barrierefrei erschlossene Wohnräume untergebracht, die alle zum Klostergarten nach Süden orientiert sind. Die Erschließungsfläche an der Nordfassade weitet sich zur Kapelle hin auf, hier wird aus dem Korridor ein Gemeinschaftsbereich.

Die Fertigstellung der Erweiterung ist für das Frühjahr 2011 geplant.


Kommentare

4

User | 07.01.2010 16:21 Uhr

Kolotz

... sehe ich genau so wie 3.

Kolotz sollte zunächst mal an seiner Rechtschreibung wie auch am sprachlichen Ausdruck arbeiten. Unglaublich!
Ich wünsche dem Büro ASTOC alles Gute.


3

Test | 06.01.2010 18:40 Uhr

Kolotz und kein ende

Hallo Kolotz,

die ASTOC-Architektur lässt sich sicher in keine Schublade packen (Hi-Tech, Dekon., Blub oder Blob) ist dennoch weitaus qualitätvoller als der große Mainstream Schrott von Zaha bis hin zu Frank und Daniel.

2

Kolotz | 05.01.2010 18:44 Uhr

astoc und kein ende

... die entwürfe der leute von astoc ... naj ... herrlehmann würde sagen: " ... völlig überbewertet! ...! Sei es der busbahnhof in solingen
, da kam der alte nierentisch wieder zur geltung oder sei es der kasten in hamborn; diese kartonarchitektur hat schon mal einen preis b ekommen, allerdings ein kistchen in d-dorf. was bleibt ist die frage wieso, warum, weshalb? Denn sooooooo besonders sind die bei astoc nicht, vielleicht liegt es aber an der profserroralen allpräsens ... detmold ... etc. pp. da Kann mann und frau auch kästchen und nierentischenarchitektur bewundern ... die stammt dann aber von den studies ... ein schelm der bö.............................

1

Angela Brühl | 05.01.2010 10:02 Uhr

Abtei Hamborn

In der WDR Mediathek gab es am 22.10.2009 einen Beitrag über die Abtei Hamborn www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/10/22

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.01.2010

Experiments in Making

Vortrag von Thomas Heatherwick in Stuttgart

04.01.2010

Turmvater

Helmut Jahn wird 70

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche