RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Erweiterung_der_Burg_Giebichenstein_in_Halle_22918.html

27.02.2006

Goldeloxiert

Spatenstich für Erweiterung der Burg Giebichenstein in Halle


Die Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle hat am 20. Februar 2006 den ersten Spatenstich für den Umbau und die Erweitung des Fachbereiches Design gefeiert. Der Entwurf für den erweiterten Institutsbau stammt von dem Berliner Büro Anderhalten Architekten.

Im Rahmen der baulichen Neustrukturierung der Hochschule für Kunst und Design soll der Fachbereich Design auf dem Campus am Neuwerk konzentriert werden. Der Anbau an das Hauptgebäude, eine Jugendstilvilla, die in den 50er Jahren erweitert wurde, wird zukünftig Ateliers und Büroräume aufnehmen. Als zentrale Einrichtungen sind ein Hörsaal für 150 Studenten und ein Großatelier von 300 Quadratmetern geplant.

Der schlichte Putzbau aus den 50er Jahren wird um ein Geschoss aufgestockt und durch einen viergeschossigen Baukörper erweitert. Dadurch wird die vorhandene Lochfassade zu einer Innenwand.
Die Fassade wird als dreidimensionale Struktur entwickelt. Die Fassadenelemente treten plastisch modelliert aus der Wandflucht hervor, die tiefliegenden Fenster folgen dem Modul und der Ordnung der Elemente. Die einzelnen Fassadenelemente werden als gekantete und goldeloxierte Aluminiumkassetten ausgeführt, die in ihrer Präzision mit der rauhen Putzoberfläche des Altbaus kontrastieren sollen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Anderhalten Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

27.02.2006

Anthrazitgrau

Schulungszentrum bei Kamenz eingeweiht

27.02.2006

Hans-Sachs-Haus

Baudenkmal in Gelsenkirchen vor dem Abriss - mit Kommentar

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?