RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Bankgebaeude_in_Moenchengladbach_19491.html

04.03.2005

Mäander

Spatenstich für Bankgebäude in Mönchengladbach


Am 4. März 2005 wurde an der Karmannsstraße in Mönchengladbach mit dem Neubau des Hauptsitzes der CC-Bank begonnen. Das 13.400 Quadratmeter große Gebäude entsteht nach den Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros Hentrich, Petschnigg & Partner (HPP).

Das Büro hatte im Jahr 2003 den entsprechenden eingeladenen Wettbewerb gewonnen. Das Gesamtinvestitionsvolumen für den Neubau beläuft sich auf 65 Millionen Euro.
Der Entwurf von HPP sieht eine mäandernde Gebäudestruktur entlang der Karmannsstraße vor und schließt so vier - teils glasgedeckte - Höfe ein. Die Gebäudehöhe variiert dabei zwischen drei und vier Geschossen. Die Fassaden sind vollständig verglast und werden durch geschosshohe, opake Paneele strukturiert.
Anlässlich des Spatenstiches beschreiben die Architekten das Haus als „sehr offenes Gebäude, das durch seine Flexibilität wie durch seine transparente Gestaltung die freie Organisation der Arbeitsabläufe unterstützt.“

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Oktober 2006 vorgesehen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

04.03.2005

Schöner Wohnen

Diskussion im Haus der Architektur in München

04.03.2005

Weltstadthaus

BDA Köln lädt zum Montagsgespräch

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?